Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kulturbeiratssitzung im Schlachthof

Kulturbeirat zieht positive Bilanz zu seiner Arbeit

In seiner Sitzung am 25. August hat sich Wiesbadens neu gebildeter Kulturbeirat mit der Allgemeinverfügung von vergangenen Sonntag und der neuen Personenregelung von max 50 Personen bei Veranstaltungen auseinandergesetzt.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

In den vergangenen zwei Jahren wurden nicht nur die Kulturmittel deutlich erhöht. Auch Wiesbadens Innenstadt hat sich dem Kulturbeirat zum Dank kulturell positiv entwickelt. 

Die steigenden Zahlen der Corona-Fälle in Wiesbaden haben die Stadt dazu bewegt, Veranstaltungen über 50 Teilnehmer nur noch mit Genehmigung zu erlauben. Die Entscheidung darüber, welche Veranstaltung eventuell in einem größeren Rahmen stattfinden kann, trifft das Gesundheitsamt.

„Es ist richtig und wichtig, auf die steigenden Infektionszahlen zu reagieren. Private Feste mit hoher Personenzahl scheinen einen großen Einfluss auf das Geschehen zu haben.“ – Ernst Szebedits, Voritzender

Man müsse  mit Feingefühl an Einschränkungen herangehen. Bestuhlte Kulturveranstaltungen mit ausführlichem Hygienekonzept seien anders einzuordnen, als Feste in privatem Rahmen, die bis spät in die Nacht gingen, so Szebedits weiter. Wir bitten die verantwortlichen Stellen in der Stadt also mit maximaler Kulanz an die Bewertung von Kulturveranstaltungen zu gehen – gerade an die, die jetzt gerade zur Selbsterhaltung mit ausführlichen Gedanken ein Veranstaltungskonzept erstellt haben.

„Die geplanten Ausfallbürgschaften für geförderte Kultureinrichtungen der Stadt sind ausdrücklich positiv hervorzuheben.“ – Ernst Szebedits, Vorsitzender

Darüber hinaus hat Wiesbadens Kulturbeirat in der Sitzung am Dienstag ein Resümee zur ersten Wahlperiode gezogen. Die stellvertretende Vorsitzende Dorothea Angor hat festgehalten, dass die Arbeit des Beirats von Anfang an von vielen Seiten – sowohl mit kritischem als auch mit wohlwollendem Blick – aufmerksam verfolgt worden sei.

„Die sichtbaren Erfolge unserer Arbeit geben uns Recht und unterstreichen die absolute Notwendigkeit des Gremiums für eine zukunftsgewandte Kulturpolitik.“ – Dorothea Angor, stellvertretende Vorsitzende

In seinem Abschlussbericht Bilanz zu der umfassenden Arbeit in den letzten beiden Jahren hebt der Beirat die fortwährende Beschäftigung mit der Immobilie Walhalla hervor. Diese habe dazu geführt, dass die Belebung der Innenstadt durch Kultur, trotz Corona ein prominentes Thema in der Stadtgesellschaft bleiben werde, so Angor weiter. Die gute Arbeit des Kulturbeirats geht Hand in Hand mit der Wiederaufnahme des Verfahrens zum Kunstwerk von Monica Bonvicini vor dem Rhein-Main Congress-Center. Hier habe der Beirat von Beginn an seine konstruktive Wirkkraft gezeigt, zeigt sich Szebedits zufrieden.

Abschlussbericht

Der Abschlussbericht der ersten Amtsperiode des Wiesbadener Kulturbeirats wird in der Woche ab dem 1. September unter www.kulturbeirat-wiesbaden.de veröffentlicht. Im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung am 17. September wird diese den neu gebildeten Kulturbeirat zur Kenntnis nehmen, womit die zweite Wahlzeit des Wiesbadener Kulturbeirats offiziell beginnt.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von Wiesbadens Kulturbeirat finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.