Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Szene aus FÜR HUND UND KATZ IST AUCH NOCH PLATZ

Kindertheater: „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“

Im April kommt er wieder in Wiesbadens Stadtbibliotheken. Auch da hat er sein großes Geschichtenbuch Im Gepäck. Achim Sonntag: seine Erzählungen sind voller Überraschungen. Keine Angst, im Kindertheater meistert er am 6. April jede Situation.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Clowneskes Kindertheater in der Stadtbibliothek. Achim Sonntag präsentiert nicht nur, sondern bezieht Kinder mit ein – und komm so direkten mit Ihnen in Kontakt.

Der freie Kindertheatermacher Achim Sonntag ist im März und April zu Gast in den Stadtbibliotheken Wiesbaden. Im Gepäck hat er ein Portfolio aus sechzehn Stücken. Nach Wiesbaden bringt er die Geschichte um die aus dem Buch verschwundene Hexe mit.

Stadtbibliothek Wiesbaden, kurz gefasst

Kindermitmachtheater – Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Wann: Mittwoch, 6. April 2022, 15:30 Uhr
Wo: Stadtteilbibliothek Klarenthal, Geschwister-Scholl-Straße 10 (Anfahrt planen!)
Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10 (Anfahrt planen!)
Stadtteilbibliothek Bierstadt, Biegerstraße 15 (Anfahrt planen!)

Auf der Bühne steht das Buch in Riesenformat und im Zuschauerraum liegen überall Bücher herum, in denen die Zuschauer bis zum Beginn der Vorstellung stöbern können. Denn eigentlich möchte Achim Sonntag die Geschichte nur vorlesen. Aber als er das Riesenbuch auf der Bühne aufschlägt, ist die Hexe aus dem ersten Bild verschwunden und nur noch ihre schwarze Silhouette ist zu sehen. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als selber in die Rolle der Hexe zu schlüpfen, die im Lauf ihrer Reise einen Hund, einen Vogel und einen Frosch aufliest. Solch einer großen Last ist der Besen jedoch nicht gewachsen. Was passiert, als der Besen zerbricht, und wie die Tiere der Hexe in höchster Not zu Hilfe kommen, das erfahren die Kinder in diesem lustigen Theaterstück, das eine Mischung aus Schauspiel, Puppenspiel und Rezitation der gleichnamigen Bilderbuchvorlage ist.

Anmelden

Das Mitmachtheater ist für Kinder ab drei Jahre und eine Vorstellung dauert etwa 45-Minuten. Der Eintritt ist frei. Achim Sonntag wird zu folgenden Terminen an den entsprechenden Orten zu sehen ein: am Montag, 7. März, um 10:00 Uhr in der Stadtteilbibliothek Klarenthal, Geschwister-Scholl-Straße 10, Interessierte können sich telefonisch unter (0611) 317148 oder per E-Mail an klar@wiesbaden.de anmelden; am Dienstag, 8. März, um 15.30 Uhr in der Stadt- und Musikbibliothek in der Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10, eine Anmeldung ist nicht notwendig, Fragen können per E-Mail an stadtbibliothek-kinderbibliothek@wiesbaden.de gestellt werden; am Mittwoch, 6. April, um 15.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Bierstadt, Biegerstraße 15, die telefonische Anmeldung ist unter (0611) 317224 möglich.

Zur Person Achim Sonntag

Achim Sonntag ist freier Kindertheatermacher. Nach Erfahrungen in den unterschiedlichsten Theaterformen kam er vor über 30 Jahren über seine eigenen Kinder zum Kindertheater. Sein Konzept besteht daraus, die Phantasie der Kinder anzuregen und sein Publikum immer in den Ablauf der Handlung miteinzubeziehen. So werden die Kinder unabdingbarer Bestandteil des Geschehens auf der Bühne.

Foto oben © 2022 Achim Sonntag

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von  Achim Sonntag finden Sie unter www.kindertheater-achimsonntag.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.