In der Wiesbadener Montessori Schule werden Kinder jetzt ab 4,5 Jahren entsprechend der Entwicklung eines jeden Kindes eingeschult. So wachsen sie in die schulinternen Strukturen hinein.
Der vierjährige Julian hat Mathe für sich entdeck. Mit Bauklätzen addiertund subtrahiert er spielend. Im Supermarkt beginnt er den Einkauf zusammenzuaddieren… Die kleine Lea kann schon Lesen. Abends im Bett fragt sie plötzlich den Papa, kann ich Dir mal vorlesen. Das gibt es wirklich – und schnell fangen sich diese Kinder an, im Kindergarten zu langweilen.
Zu jung für die Schule
Ab sofort können bereits 4,5-jährige Kinder eingeschult werden und – entsprechend der Entwicklung eines jeden Kindes – in die schulinternen Strukturen hineinwachsen. Hier setzt die Wiesbadener Montessori Schule an. Ab sofort bietet sie in Vorschulgruppen Kindern, die schon zu weit für den Kindergarten sind, aber noch zu jung für die reguläre Grundschule, eine individuelle Förerung an.
„Wir wollen mit unserem erweiterten Konzept stärker auf die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder eingehen.“ – Christine Kronhardt, Schulleiterin
In der Vorschulgruppe werden die Kinder auf die Schule und den Unterricht systematisch, zielgerichtet und mit viel Freude vorbereitet. „Wir wollen mit unserem erweiterten Konzept stärker auf die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder eingehen“, so Schulleiterin Christine Kronhardt, „denn vor allem die Nachfrage von Eltern der Kann-Kinder hat stark zugenommen.“
„Hilf mir, es selbst zu tun“
Montinis heißen die zukünftigen, neuen Vorschüler und sie werden genau wie die Grundschüler nach dem pädagogischen Konzept der Reformpädagogin Maria Montessori unterrichtet. „Hilf mir, es selbst zu tun“, der Leitsatz von Maria Montessori, ist auch das Motto der Vorschule, sagt die Schulleiterin Christine Kronhardt, „wir wollen unsere kleinsten Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, Schritt für Schritt ihre Bildung von Anfang an selbstverantwortlich in die Hand zu nehmen.“
Montinis, Persönlichkeit wird gefördert
Neben der Sprachförderung, dem Lesen- und Schreibenlernen sowie dem Lernen von Zahlen und Formen, steht bei den Montinis vor allem die Förderung der individuellen Persönlichkeit des einzelnen Kindes, aber auch seine soziale Kompetenz auf dem Lehrplan.
Interessierte Eltern können sich ab sofort in der Geschäftsstelle der Montessori Schule Wiesbaden melden. Der Einstieg der neuen Vorschülerinnen und Vorschüler erfolgt nach einer Sichtung und einem Gespräch der Eltern und kann flexibel im ganzen Schuljahr geschehen – soweit Plätze vorhanden sind. (Bild: Montissori Schule)
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