Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Norbert Kartmann (links, mit Frau Annelie) erhält den Hessischen Verdienstorden von Ministerpräsident Bouffier. Copyright: Hessische Staatskanzlei.

Hessischen Verdienstorden für Norbert Kartmann

Menschen wie Du und wir. Tag für Tag setzen sie sich neben ihrem Beruf ehrenamtlich für andere ein. Sie leisten Arbeit, für die sie keinen Dank, geschweige denn eine Vergütung erwarten. Einer von Ihnen ist Norbert Kartmann. Das Land Hessen bedankt sich bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Das Ordenskreuz wird an einem blauen Band um den Hals getragen. Frauen tragen das Ordenskreuz an Bandschleife unterhalb der linken Schulter. 

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat den aus dem Amt geschiedenen Landtagspräsidenten Norbert Kartmann am Freitagabend in Butzbach mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Norbert Kartmann habe über 15 Jahre den Hessischen Landtag repräsentiert – so lange wie niemand zuvor. Er sei ein hochgeschätzter Politiker, der sich mit großem Geschick, Weitsicht und Verve für seine Heimat Butzbach, Hessen und Europa eingesetzt habe. Er se dafür eingetreten, die europäische Gemeinschaft zusammenzuhalten. „Das ist gerade in Zeiten, in denen Länder des Staatenbundes überdrüssig werden, umso wichtiger,“ so Ministerpräsident Bouffie.

„Als Sohn eines Siebenbürgers hat Kartmann vor allem zu Rumänien enge Bande geknüpft und erhielt für sein Engagement 2007 von Staatspräsident Klaus Johannis das Großkreuz des Rumänischen Nationalordens. Ich freue mich, ihn im Namen der Landesregierung mit den Hessischen Verdienstorden auszuzeichnen.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Norbert Kartmann sei ein bodenständiger Mensch, der die Begegnung mit den Menschen suche und sich in deren Mitte wohlfühle. Seine besonderen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen zeigten sich nicht nur bei der Leitung der Plenarsitzungen, die gerade im hessischen Parlament oftmals besonders herausfordernd seien. „Er trat auch stets dafür ein, dass die Abgeordneten einen engen Kontakt mit den hessischen Bürgern pflegen“, so Ministerpräsident Bouffier weiter.

Seine Verbundenheit zeige sich auch in seinen zahlreichen Ehrenämtern, die er seit vielen Jahrzehnten in Vereinen und in der Kommunalpolitik ausübe. Der Geehrte hat über seine beruflichen Verpflichtungen hinaus seinen seit 1970 zu Butzbach gehörenden Geburtsort Nieder-Weisel, die Stadt sowie den Wetteraukreis mit seiner jahrzehntelangen, ehrenamtlichen kommunalpolitischen Arbeit geprägt: unter anderem als Mitglied des Kreistages (1977-2006), der Stadtverordnetenversammlung (1973-1991) – die er von 2006 bis 2011 als Vorsteher leitete – und als Magistrat der Stadt Butzbach (1991-1993) sowie als Ortsvorsteher von Nieder-Weisel (1993-2011). Zudem fungierte der verheiratete Vater dreier erwachsener Kinder in seiner Partei CDU von 1973 bis heute als Mitglied des Vorstands und mittlerweile 19 Jahre als Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Butzbach. Dies zudem im Kreisvorstand Wetterau (seit 1976), im Bezirksvorstand Mittelhessen (seit 1991) und im CDU-Landesvorstand (seit 1994). Der Geehrte ist außerdem seit 2012 Landesvorsitzender der Senioren-Union Hessen.

„Norbert Kartmann ist ein Herzblutpolitiker, der in all den Jahrzehnten nah bei den Menschen vor Ort war und sich immer für ihre Belange eingesetzt hat. Er ist mit ihnen im Gespräch geblieben und hat seinen Tatendrang und seinen Sachverstand zu ihrem Wohl eingesetzt.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier.

Das  Engagement von Norbert Kartmann ging dabei weit über die Politik hinaus. Der Jubilar ist Ehrenvorsitzender des Landesverbandes der Siebenbürger Sachsen Hessen, Präsident des Hessischen Turnverbandes, Mitglied im Aufsichtsrat der Landesmusikakademie und Schirmherr des Landesjugendchores des Hessischen Sängerbundes. Er engagiert sich darüber hinaus seit 1968 in nahezu allen Funktionen im Vorstand des Turnvereins 1900 Nieder-Weisel. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit ist Norbert Kartmann 2012 mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet worden.

„Der Geehrte hat sich in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl in den unterschiedlichsten Bereichen und über die verschiedensten politischen Ebenen hinweg engagiert. Sein unermüdliches Schaffen ist herausragend.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier hervor.

Als direkt gewählter Abgeordneter gehört der studierte Lehrer für Physik und evangelische Theologie von 1982 bis 1983 sowie erneut seit 1987 dem Parlament an. Seit dem 5. April 2003 war Kartmann Präsident des Hessischen Landtages. In seine Amtszeit fiel die Abstimmung zur Verfassungsreform im Oktober 2018 sowie die Sanierung des Landtagsgebäudes ab 2004.

Träger Hessischer Verdienstorden

Träger Hessischer Verdienstorden sind unter anderen: Manfred BeilharzHanns-Heinz BielefeldGünther BöhmeVolker BouffierWilliam E. ClementsRainer DingesKristina Dyckerhoff, Achim ExnerHeinz FallakKurt FußLothar Gall, Michael Herrmann, Frederick HodgesManfred Kühn,Wolfgang NickelHannelore Rönsch und viele andere. Eine vollständoge Liste gibt es ion der Enzykklopädie Wikipedia.

Hintergrund

Der Hessische Verdienstorden wird zur Würdigung hervorragender Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung vom Hessischen Ministerpräsidenten verliehen. Es gibt zwei Ordensstufen: Hessischer Verdienstorden am Bande (niedrigere Stufe) und Hessischer Verdienstorden (höhere Stufe).

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.