Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Zehn Millionen Einmalhandschuhe, vier Millionen FFP2-Masken für Hessen.

Handschuhe und FFP2-Masken für Kliniken und Heime

Das Land Hessen versorgt Krankenhäuser, Altenpflegeheime, Rettungsdienst und viele andere Bedarfsträger in der In der 4. und der 5. Kalenderwoche mit einer kostenlosen Lieferung persönlicher Schutzausrüstung.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Wir befinden uns ein einer Hochphase des weltweiten Kampfes um Schutzkleidung und in Kliniken werden Einweghandschuhe wie FFP2-Masken knapp. Die Regierung schafft heran, was zu bekommen ist.

Mit der elften Lieferung verteilt Hessen zehn Millionen dringend benötigte Einmalhandschuhe, vier Millionen FFP2-Masken und Mund-Nasen-Schutz und Schutzbrillen. Erneut trage das Land dazu bei, viele tausende Mitarbeitende, Bewohner sowie Patienten vor einer Ansteckung zu schützen, so Hessens Gesundheitsminister Kai Klose.

„Ganz besonders danke ich allen, die unermüdlich an der Verteilung mitwirken: Den Mitarbeitern, die sich in den koordinierenden Krankenhäusern, in den Landkreisen und kreisfreien Städten und in der Taskforce im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport für die Beschaffung und Verteilung der Schutzausrüstung einsetzen.“ – Minister Kai Klose

Aufgrund der umfassenden Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung stell das Land in wieder kostenlose Ausrüstung zur Verfügung. Mit elften Lieferung werden wieder alle Bedarfsträger von den Krankenhäusern über die Einrichtungen der stationären und ambulanten Altenhilfe, der Eingliederungs-, Jugend-, Drogen und Wohnsitzlosenhilfe bis hin zu Gesundheitsämtern und Rettungsdiensten versorgt. Zusätzlich steht darin ein Kontingent für die sonstigen Bedarfe in den Kommunen bereit, über das beispielsweise Hebammen kostenfreie und einer strengen Qualitätsprüfung unterworfene Schutzausrüstung erhalten können.

Hintergrund

Insgesamt sind im Rahmen der Verteilungen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration bislang mehr als 42 Millionen Einmalhandschuhe, fast 24 Millionen FFP2- und KN95-Masken, 32 Millionen MNS-Masken, mehr als 350000 FFP3-Masken sowie Schutzbrillen, Schutzkittel und weitere Schutzausrüstung verteilt worden. Dabei werden die Krankenhäuser in Hessen über die koordinierenden Krankenhäuser beliefert. Alle anderen Bedarfsträger erhalten ihre Versorgung über die kreisfreien Städte und die Landkreise.
Die Verteilungen begannen im März 2020 mit rund 2,3 Millionen MNS-Masken und erstrecken sich über bislang elf reguläre Verteilungen, mehrere Sonderlieferungen und gezielte Lieferungen in einzelne Institutionen. (Foto: Klaus Hausmann / Pixabay )

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Aktuelle Cornona-Informationen aus Hessen gibt es online unter www.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.