Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Fridays for Future. Rund 500 Schüler ziehen vom Bahnhof durch die Oranienstraße zum Rathaus. ©2019 Volker Watschounek

„Fridays for Future“

Die Wetteraussichten für Freitag sehen gar nicht gut aus. Ganz nach ihrem Vorbild Greta, werden sich Wiesbadens Schüler davon aber nicht abhalten lassen und trotzdem auf die Straße gehen – wenn es am 11.Oktober wieder heißt: „Fridays for Future“.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

 „Fridays for Future“: Wenn  Wiesbadens Schüler auf  die Straßen gehen, ist das für sie kein „Schule schwänzen“, sondern Ausdruck von zivilen Ungehorsam.

Auch wenn Hessens Kultusminister Alexander Lorz den Standpunkt vertritt, dass es die Teilnehmer an der Friedays for Future-Demo keinen Grund mehr haben, während der Schulzeit zu demonstrieren, werden am 11. Oktober wieder zahlreiche dem Aufruf von Fridays for Future Wiesbaden folgen.

Fridays for Future, kurz gefasst

Schulstreik – für das Klima
Wann: Freitag, 11. Oktober 2019, 12:00 bis 14:00 Uhr
Wo: Bahnhofsplatz, 65185 Wiesbaden (Weg / Anfahrt planen!)

Die Wiesbadener Fridays for Future-Anhänger treffen sich wie gewohnt um 12:00 Uhr am Hauptbahnhof Wiesbaden. Von dort ziehen die Schüler  in einen Demonstrationszug durch die Innenstadt. Der Demonstrationszug soll planmäßig vor dem Hessischen Landtag (Schlossplatz) mit einer Abschlusskundgebung enden. Auch diesmal haben sich wieder zahlreiche Rednert angekündigt.

„Nachdem am 20. September zwischen vier und fünf Tausend Menschen in Wiesbaden und mehr als 1,4 Millionen deutschlandweit für mehr Klimaschutz auf die Straße gingen, verbleibt die Bundesregierung in völliger Apathie. Das ist inakzeptabel.“

Cara Speer, Fridays for Future

Vor dem Wiesbadener Hauptbahnhof wird es zu Beginn der Demonstration eine kreative Aktion geben: Mit bunter Kreide können die Schüler den Platz bemalen. Unter anderem werden Naturmotive gemalt und Forderungen zum Klimaschutz festgehalten.

„Wir haben von Anfang an gesagt: Wir streiken, bis ihr handelt. Im Gegensatz zur Bundesregierung halten wir uns an unsere Versprechen. Peinlich, dass sich die ‚Kinder‘ erwachsener verhalten als die Erwachsenen.“

Dominik Lawetzky, Pressesprecher

Mit der Teilnahme provozieren und demonstrieren Wiesbadens Schüler erneut für den Klimaschutz und damit ist auch Hessens Landeshauptstadt Teil des weltweiten Klimastreiks. Inzwischen hat Frieda for Future über 50 Länder erreicht. In Deutschland wird in mehr als 100 Städten demonstriert. Darüber, wie in den einzelnen Ländern mit den Streiks umgegangen wird, herrscht Uneinigkeit.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Fridays for Futur Bewegung finden Sie im Internet unter fridaysforfuture.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.