Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Bierdeckelaktion: 17 Ziele, 17 Ideen, 17 Mal Nachhaltigkeit

Finale der Bierdeckelaktion„ #diehessekomme17“

Vor einem Monat wurden die letzten Sprüche der Bierdeckelaktion #diehessenkommen17 eingereicht. Wegen Corona waren sie erst einmal liegen geblieben. Online hat sich die Jury jetzt beraten. Die Sieger stehen fest, bis sie letztendlich präsentiert werden, dauert es aber noch.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Bierdeckelaktion: 17 Ziele-Bierdeckel sollten es werden. 17 Bierdeckel, mit hessischen Sprüchen, 17 Kompositionen aus Texten und Symbolen, die Nachhaltigkeitsziele in den Fokus rücken. 

Bierdeckel mit Sprüchen zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen in hessischem Dialekt – bis zum 31. März im Rahen einer Bierdeckelaktion über die Homepage der Landeshauptstadt ideenreiche Vorschläge gesammelt. Ende April tagte die Jury und stellte sich der Herausforderung, aus fast 200 Einreichungen die 17 kreativsten Sprüche auszuwählen. In einer Online-Konferenz wurden unter fachkundiger Begleitung der beiden Experten für hessische Mundart, Monika Albert und Götz Konrad, regionale Besonderheiten und individuelle Feinheiten diskutiert, abgewogen und den anderen Jurymitgliedern erklärt.

Goure!

Eine Vielzahl regionaler Unterschiede, teils von Dorf zu Dorf, macht den hessischen Sprachraum zu einem der komplexesten in Deutschland. Es gibt die Lautsprache mit speziellen Lauteigenschaften und ohne eigene Schriftform. Dabei st0eßen Hessen bei der Festlegung der Schreibweise auch schon mal an markante Grenzen. Hessen teilt sich mundartlich in Nord-, Ost-, Zentral- und Südhessen beziehungsweise Rhein-Franken. Nordhessisch wird von der Schwalm bis nach Kassel geschnuddelt. Osthessisch hört man in der Gegend von Fulda. Zentralhessisch wird geschwätzt vom Marburger Hinterland über die Wetterau bis in den Taunus. Südlich von Frankfurt bis nach Rheinland-Pfalz wird Rheinfränkisch gebabbelt, was aufgrund der Bekanntheit aus den Medien am Ehesten als das typisch Hessische verstanden wird.

Mut zur Mundart

Bei Mundart kann man nur einen Fehler machen: Nämlich sie nicht zu sprechen. – so lautete die positive und ermunternde Botschaft der Experten. Die Mitglieder der Jury machten es sich nicht leicht, aus der Vielzahl origineller Einsendungen die Auswahl festzulegen. Zudem galt es, eine Idee für ein passendes Piktogramm jedem ausgewählten Spruch zuzuordnen. Die Mischung gelang frei nach dem Motto Jed Dippche find e Deckelsche.

Es bleibt spannend

Bekanntgegeben werden die ausgewählten Sprüche sobald die finale Abstimmung zur graphischen Umsetzung auf den Bierdeckeln erfolgt ist. Ihre Einsender werden zeitnah zur Bekanntgabe informiert. Eingeladen zu der Aktion hatten die Landeshauptstadt Wiesbaden, das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen und die IHK Wiesbaden. Startschuss war Anfang März, wir berichteten.

Schirmherr dieser Aktion ist Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Geplant ist eine offizielle Vorstellung der 17 Ziele-Bierdeckel aus Hessen im Rahmen einer Pressekonferenz, sobald die Rahmenbedingungen das wieder ermöglichen. Die ausgewählten Sprüche werden auf Bierdeckel gedruckt und in ganz Hessen verteilt. Die Kampagne macht die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bekannter.

So schwätze die Hessen

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zur Bierdeckelaktion finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.