Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Vom 3. bis 6. März 2019 findet das diesjährige Deutsche FernsehKrimi-Festival statt. ©2019 Stadt Wiesbaden bearbeitet, Volker Watschounek

FernsehKrimi-Festival: Die Liste der Beiträge steht

Kommissare und Täter in Wiesbaden. Die Stadt wird im März wieder zur Hauptstadt des deutschen Kriminalfilms. Zum 16. Mal findet vom 3. bis 6. März in der Caligari Filmbühne das FernsehKrimi-Festival statt. Zum Auftakt des Festivals wird am 3. März die Premiere der ARD-Produktion „Tatort – Die Guten und die Bösen“ gezeigt.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 1

Drehort Frankfurt. Gedreht in der Zeit zwischen dem 5. März und dem 3. April 2019 in Frankfurt gedreht. Kinopremiere beim Festival des deutschen Films am 5. September 2019. Sendetermin 21. April 2019.

Film ab! heißt es ab dem 12. März beim in Wiesbaden und der Region beliebten FernsehKrimi-Festival in der Caligari Filmbühne. Das Festival wird am 3. März mit der Hessen-Premiere des Films „Tatort – Die Guten und die Bösen“ eröffnet. Premiere feierte der Film beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen. Der vorgesehener Sendetermin ist anlässlich des Todestages von Hannelore Elsner gesetzt.

16. Fernsehkrimi-Festival

Krimi satt –  und viel Prominenz
Wann: 3. bis 6. März 2020, Filme und Uhrzeiten lesen Sie unten
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen)
Eintritt: ab 6,00 Euro – die Gala Veranstaltung 12,00 Euro

Der Kartenvorverkauf beginnt am Freitag, 22. Februar, ab 10 Uhr in der Tourist-Information.

Die letzten Jahre haben gezeigt, das FernsehKrimi-Festival zieht jedes Jahr im März eine Reihe deutscher Top-Schauspieler nach Wiesbaden. Auch in diesem Jahr wird das so sein. War im vergangenen etwa Heino Frech vor Ort mit dabei, sind es in diesem, Jahr die Schauspieler Wolfram Koch, Peter Lohmeyer und Dennenesch Zoudé. Ebenso beleibt wie der Eröffnungsfilm ist Abschluss-Gala. Wer da dabei sein möchte, sollte sich den Start des Vorverkaufs vormerken.

Nominiert sind…

Für den 16. Deutschen FernsehKrimi-Preis wurden 68 Produktionen von Sendern und Produktionsfirmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht – darunter diesman 22 Premieren und 12 Filme von Regisseurinnen. Ein starker Jahrgang, über den die Vorjury sehr ausführlich diskutieren musste, erinnert sich Festivalleiterin Cathrin Ehrlich.

„Am Ende haben wir uns auf zehn Produktionen geeinigt, die mit hochspannenden Geschichten unterhalten und deren Bildsprachen Kinoformat besitzen.“ – Festivalleiterin Cathrin Ehrlich

Zum 50. Geburtstag des Tatort sind deshalb in diesem Jahr auch vier Folgen der Erfolgsreihe vertreten. Ob in Hamburg, Dresden, München oder Frankfurt – wie die Kommissar an ihren Fällen wachsen oder auch daran zerbrechen, das ist berührende Schauspielkunst. Der Wettbewerb ist vom 3. bis 5. März in der Caligari Filmbühne in Wiesbaden zu sehen.

„Zu sähen ist auch Hannelore Elsner, in einem ihrer letzten Fernsehauftritte.“ – Festivalleiterin Cathrin Ehrlich

Eröffnet wird der Wettbewerb am Dienstag, 3. März, 20 Uhr, mit der Premiere des Wettbewerbsbeitrags Tatort – Die Guten und die Bösen. Unter der Regie von Petra K. Wagner stoßen Margarita Broich und Wolfram Koch als Frankfurter Ermittlerteam Anna Janneke und Paul Brix im Rahmen ihrer Ermittlungen auf immer neue Fragen, die ihre eigene Arbeit betreffen und ihr Selbstverständnis als Polizisten erschüttern: Ein Mann wurde offenbar ermordet und dann gefoltert. Polizeihauptmeister Ansgar Matzerath legt noch vor Ort ein Geständnis ab. Er habe die Tat begangen, weil der Mann vor sieben Jahren seine Frau entführt und vergewaltigt habe. Sagt Matzerath die Wahrheit, ist er wirklich der Täter? Und was weiß die längst pensionierte Kommissarin – Hannelore Elsner in einem ihrer letzten Fernsehauftritte –  die den Fall damals bearbeitet und nie aufgelöst hat?
Nach der Vorführung begrüßt Moderator Knut Elstermann im Filmgespräch die Schauspieler*innen Wolfram Koch, Peter Lohmeyer, Isaak Dentler, Dennenesch Zoudé, die Regisseurin Petra K. Wagner, den Drehbuchautor David Ungureit und die Produzentin Liane Jessen vor Ort in Wiesbaden.
Die Wettbewerbsfilme des Deutschen FernsehKrimi-Festivals 2020:

Wettbewerbsfilme 2020

Dienstag, 3. März 2020, 20:00 Uhr – Eröffnung/Premiere
Tatort – Die Guten und die Bösen
Regie: Petra K. Wagner, Buch: David Ungureit
mit Margarita Broich, Wolfram Koch, Peter Lohmeyer, Dennenesch Zoudé, Isaak Dentler, Hannelore Elsner.

Mittwoch, 4. März 2020, 9:30 Uhr – Schulvorstellung/Premiere
Das Gesetz sind wir
Regie: Markus Imboden, Buch: Holger Karsten Schmidt
mit Julia Koschitz, Aljoscha Stadelmann, Bernadette Heerwagen, Heiner Stadelmann, Michael Wittenborn, Marc Hosemann.

Mittwoch, 4. März 2020, 12:00 Uhr,
Tatort – Das Nest
Regie: Alex Eslam, Buch: Erol Yesilkaya
mit Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel, Martin Brambach, Allessandro Schuster, Peter Trabner, Uwe Preuss.

Mittwoch, 4. März 2020, 16:30 Uhr
Tage des letzten Schnees
Regie: Lars-Gunnar Lotz, Buch: Nils-Morten Osburg nach dem Roman von Jan Costin Wagner
mit Henry Hübchen, Bjarne Mädel, Barnaby Metschurat, Victoria Mayer, Mercedes Müller, Victoria Trauttmansdorff.

Mittwoch, 4. März 2020, 19:00 Uhr, Premiere
Tatort – Lass den Mond am Himmel stehn
Regie: Christopher Schier, Buch: Stefan Hafner, Thomas Weingartner
mit Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Ferdinand Hofer, Laura Tonke, Lenn Kudrjawizki, Victoria Mayer.

Mittwoch, 4. März 2020, 21:15 Uhr,
Todesfrist – Nemez und Sneijder ermitteln,
Regie: Christopher Schier, Buch: Verena Kurth nach dem Roman von Andreas Gruber
mit Josefine Preuß, Raymond Thiry, Mavie Hörbiger, Nils Hohenhövel, Stefan Pohl, Heinz Arthur Boltuch.

Donnerstag, 5. März 2020, 9:30 Uhr, Schulvorstellung
Der gute Bulle – Friss oder stirb
Regie und Buch: Lars Becker,
mit Armin Rohde, Edin Hasanović, Nele Kiper, Almila Bagriacik, Murathan Muslu, Michael Maertens.

Donnerstag, 5. März 2020, 12 Uhr,
Das dunkle Paradies
Regie: Catalina Molina, Buch: Sarah Wassermair, Catalina Molina
mit Stefanie Reinsperger, Manuel Rubey, Andrea Wenzl, Wolfgang Rauh, Clara Mühlthaler, Ulrike Beimpold.

Donnerstag, 5. März 2020, 16.30 Uhr
Tatort – Tschill Out
Regie: Eoin Moore, Buch: Eoin Moore, Anika Wangard,
mit Til Schweiger, Fahri Yardim, Tim Wilde, Zoe Moore, Udo Thies, Laura Tonke.

Donnerstag, 5. März 2020, 19 Uhr, Premiere
Polizeiruf 110 – Der Tag wird kommen
Regie: Eoin Moore, Buch: Florian Oeller,
mit Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner, Uwe Preuss, Andreas Guenther, Josef Heynert, Peter Trabner.

Die Jury

In der Vorjury des Deutschen FernsehKrimi-Festivals 2020 wählten Burkhard Althoff (stellvertretender Leiter des Kleinen Fernsehspiel beim ZDF), Tina Ermuth (Redaktion Fernsehfilm ProSiebenSat.1), Anne Even (ehem. Arte/ZDF-Fernsehfilmredakteurin), Kathrin Flessing (Redaktion Fernsehfilm ProSiebenSat.1), Jürgen Heimbach (Krimiautor, Redakteur „Kulturzeit“/3sat), Liane Jessen (ehemalige Fernsehfilmchefin HR), Diana Kraus (Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie ZDF) sowie die Leiterin des Festivals Cathrin Ehrlich die Filme des Wettbewerbs aus.

Der Kartenvorverkauf für das 16. Deutsche FernsehKrimi-Festival beginnt am Donnerstag, 13. Februar, ab 10 Uhr, in der Tourist-Information, Marktplatz 1, 65183 Wiesbaden und auf der Homepage des Festivals unter www.fernsehkrimifestival.de.

Die Preisverleihung findet am 6. März um 20:00 Uhr in der Caligari Filmbühne statt. Beendet wird das Festival traditionell mit der Langen FernsehKrimi-Nacht vom 7. auf den 8. März.

Deutsche FernsehKrimi-Preis

Der Deutsche FernsehKrimi-Preis wird seit 2005 jährlich vom Kulturamt der Stadt Wiesbaden und dem Medienzentrum Wiesbadenverliehen. Der Gewinner des Hauptpreises erhält 1000 Liter Wein aus dem Rheingau.

Die Preisverleihung findet in diesem Jahr wie jedes Jahr im Rahmen des Deutschen FernsehKrimi-Festivals statt. Die Jury besteht aus bekannten Persönlichkeiten der Medienbranche und der Kriminalistik. Sie kürt unter den zehn nominierten Fernsehfilmen den Hauptgewinner. Hinzu kommen zwei Sonderpreise für herausragende Leistungen, die an Schauspieler, Regisseure, Kameraleute oder Autoren vergeben werden. Den Publikumspreis erhält ein von einer Leserjury des Wiesbadener Kuriers gewählter Fernsehfilm.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum FernsehKrimi Festival finden Sie unter fernsehkrimifestival.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.