Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat den Wiesbadener Kunstsammler Ferdinand Wolfgang Neess mit der Georg August Zinn-Medaille geehrt.

Ferdinand Wolfgang Neess erhält Georg August Zinn-Medaille

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat am Dienstagabend den Wiesbadener Kunstsammler Ferdinand Wolfgang Neess im Hessischen Landesmuseum mit der Georg August Zinn-Medaille geehrt.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 1

Die Sammlung Neess hat einen Wert von rund 40 Millionen Euro und umfasst insgesamt rund 700 Exponate, von denen rund 500 ausgestellt sind.

Seit März 2017 ist das Museum Wiesbaden Eigentümer der Sammlung Nees. Es war die größte Einzelschenkung in der Geschichte des Landesmuseums. Ihr Wert wird mit 42 Millionen Euro beziffert (Wiesbaden lebt berichtete!).

„Ferdinand Wolfgang Neess hat dem Museum Wiesbaden einen einzigartigen Schatz vermacht. Hessen ist nun im Besitz einer der bedeutendsten europäischen Privatsammlungen des Jugendstils und des Symbolismus.“

Ministerpräsident Volker Bouffier

Als sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung für seinen Verdienst, die Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sie dem Land Hessen und der Stadt Wiesbaden dauerhaft zur Verfügung zu stellen, hat der Wiesbadener Kunstmäzen Ferdinand Wolfgang Neess die Georg August Zinn-Medaille von Ministerpräsident Volker Bouffier erhalten. Sie wird seit 1997 für herausragende Verdienste und sehr großes Engagement zur Förderung des Gemeinwohls verliehen.

„Die Hessische Museumslandschaft ist durch Herrn Neess um eine weitere kunsthistorische Attraktion reicher.“

Ministerpräsident Volker Bouffier

Über 40 Jahre hatte der heute 90-Jährige die Kunstobjekte des Jugendstils und des Symbolismus gesammelt. Die Leidenschaft habe mit einem Kauf in den sechziger Jahren begonnen. Als Banklehrling hatte er damals zwei Jugendstil-Leuchten erworben. Ein geschenkter Katalog sei dann die Initialzündung gewesen, die ihn endgültig zum Kunstmäzen machte.

„Die Schenkung ist einzigartig. Wir haben in Hessen nun, neben Darmstadt und Bad Nauheim, eine dritte Jugendstil-Hochburg. Darauf können wir stolz sein.“

Ministerpräsident Volker Bouffier

Im Laufe der Zeit hat Neess rund 570 Jugendstil-Stücke aus dem 19. Jahrhundert zusammengetragen. Darunter finden sich unter anderem Möbel, Gemälde, Lampen und Glaskunst. Die Exponate können von nun an in einer Dauerstellung, die im Juni 2019 eröffnet wurde, betrachtet werden. „Künftige Generationen nach uns werden noch viel Freude an den Exponaten haben“, erklärte der Ministerpräsident. 

Hintergrund, Georg August Zinn-Medaille

Die Georg August Zinn-Medaille wurde 1997 vom damaligen Ministerpräsident Hans Eichel gestiftet. Sie kann sowohl an Personen als auch an Institutionen verliehen werden, die sich in besonderer Weise um die Förderung öffentlicher Belange, insbesondere um Kultur, Kunst, Wissenschaft, Bildung, Umwelt, Soziales oder den Sport, verdient gemacht haben. Die Georg August Zinn-Medaille wird in unregelmäßigen Abständen verliehen.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle internetseite mit einer Liste aller Preisträger finden Sie unter staatskanzlei.hessen.de.

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.