Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Im Frühling ein beliebtes Ausflugsziel: Das Nerotal. ©2017 Volker Watschounek

Entdeckungs-Tour durch das Wiesbadener Nerotal

Die Denkmäler, das Viadukt, die Villen rechts und links der Park-Anlage haben viel zu erzählen. Der Historiker Rainer Niebergall gibt ihnen bei einer Entdeckungs-Tour am 30. Oktober durch das Nerotal sein Wissen weiter.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Eins ein Ort um Wäsche zu waschen gehört die Nerotal-Anlage zu den beliebten Ausflugszielen der Stadt. Sie erstreckt sich vom  Ende der Taunusstraße und endet Viadukt der Nerobergbahn.

Stehen Sie mit dem Rücken zum Kriegerdenkmal mit Blickrichtung Bismarck-Denkmal, können sie den Eindruck gewinnen, in einem englischen Park zu stehen. Das Gefühl kommt nicht von ungefähr. Englische Landschaftsgärten dienten bei der Gestaltung der Wiesbadener Nerotal-Anlagen als Vorbild.

Stadtführung, kurz gefasst

Stilles Wiesental – stadtnahe Attraktionen
Wann: Sonntag, 30. Oktober 2022, 14:00 Uhr (etwa 2 1/4 Stunden)
Wo: Wiesbaden Nerotal
Treffpunkt: Platz vor dem Kriegerdenkmal im Nerotal
Teilnahme: 9,00 Euro

Tickets sind vor Ort erhältlich, Reservierung gerne unter 0611 / 507427

Es ist weit mehr als nur eine Parkanlage. Der Historiker Rainer Niebergall ergänzt – 1817 erhielt Christian Zais einen Auftrag, aus dem 1818 das Historische Fünfeck hervorging. Ursprünglich endete die Stadt an der Röderstraße. Wo heute der geruhsame Spaziergang im Mittelpunkt steht, wurden einst Wäsche gebleicht, Felle gegerbt und Tücher gewalkt. Der Wandel begann, als die Zeitungen von den Kuren des Herzogs im fernen Böhmen berichteten, und die Mühlen zu Kaltwasserheilanstalten mutierten. Zu den Kuranlagen gesellten sich Restaurationen…

Nerobergbahn

1888 nahm die Bergbahn mit ihrem damals ungeliebten Viadukt den Betrieb auf, und die Planungen für einen Park setzten ein. Die stadt- und kunstgeschichtliche Entdeckungs-Tour erzählt vom Entstehen eines der nobelsten Villengebiete der Stadt und davon, dass die Anlage des Landschaftsparks den Stadtvätern seinerzeit mehr als eine Million Goldmark wert war.

Nerotal heute…

Prachtvolle Villen säumen die Nerotal-Anlagen rechts und links. Mit seinen kunstvoll gestalteten Brücken, den angelegten Weihern sind die Nerotal-Anlagen ein beliebtes Naherholungsziel für Wiesbadener wie Gäste der Stadt – und gerade in den Morgenstunden auch sehr beliebt bei Läufern.

Foto oben ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus aus dem Ortsbezirk Neroberg lesen Sie hier.

Angebote zu Stadtführungen und Rundfahrten finden Sie im Internet unter www.wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.