Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Tag der offenen Brücke begeistert Tausende Wiesbadener

Wiesbaden lädt ein: Am 16. Dezember, um 14 Uhr, können Bürger das zusammen mit Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Bürgermeisterin Christiane Hinninger und Verkehrsdezernent Andreas Kowol den Ersatzneubau der Salzbachtalbrücke-Süd erkunden.

Volker Watschounek 4 Monaten vor 0

Die sonst für die Öffentlichkeit unzugängliche Salzbachtalbrücke wurde heute bei strahlendem Sonnenschein am „Tag der offenen Brücke“ für mehrere Stunden geöffnet

Heute war es soweit: Der Tag der offenen Brücke lockte Tausende neugierige Wiesbadener an die beeindruckende Salzbachtalbrücke. Von 10:00 bis 15:00 Uhr legten die Bauarbeiter eine wohlverdiente Pause ein. Während dessen nutzten Tausende die Gelegenheit für einen eher ungewöhnlichen Ausflug. Bis zum frühen Nachmittag sollen es nach inoffiziellen Meldungen mehr als 7000 gewesen sein. Und alle hatten nur das eine Ziel: Dort man sonst lediglich  mit dem Auto unterwegs ist, im Kreis der Familie einfach einmal zu spazieren: Sie kamen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch auf Inline Skates, und genossen die einzigartigen Aussichten auf das Klärwerk, die Henkell Sektkellerei oder die Bahngleise.

Brückenparty

Besonders diejenigen, die in der Vergangenheit oft im Stau standen, kamen zahlreich, um das Ende der Bauphase zu feiern und sich mit den neuen Verkehrsbedingungen vertraut zu machen. Stefans bester Käsekuchen und ein Foodtruck sorgten für kulinarische Genüsse, während Henkell-Sekt die Besucher erfrischte. Der Andrang war so groß, dass selbst Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Bürgermeisterin Christiane Hinninger und Verkehrsdezernent Andreas Kowol überrascht waren – und am Ende ging dann sogar der Sekt am Henkell-Sektstand aus. Unwichtig, das wird am Montag nach der ersten Fahrt nachgeholt, versprachen einige Besucher.

Abschließende Arbeiten

Nachdem die Menschen die Brücke wieder verlassen haben, stehen noch abschließende Arbeiten an. Die Mitarbeiter der Autobahn GmbH installieren Sicherungsmaßnahmen, konkret die Mittel-Leitplanke auf dem südlichen Bauwerk. Und dann werden die Zu- und Abfahrten im Bereich der Mainzer Straße und der Biebricher Straße final eingerichtet. Bis zur Verkehrsfreigabe am Montagnachmittag, werden die Arbeiten abgeschlossen sein, werden die ersten Autos mit je zwei Fahrstreifen in Richtung Frankfurt und Rüdesheim das Bauwerk überqueren.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Die Zufahrt der Anschlussstelle Wiesbaden-Mainzer Straße wird bis 18 Uhr in Fahrtrichtung Rheingau geöffnet; die Abfahrt Fahrtrichtung Rüdesheim bleibt den gesamten Zeitraum geöffnet. In Richtung Frankfurt stehen spätestens ab 17 Uhr alle Fahrbeziehungen zur Verfügung.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Informationen zur Salzbachtalbrücke finden Sie auf der Internetseite der Auotobahn GmbH.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.