Wegen Hitzeschäden ist die Dotzheimer Straße stadteinwärts teils gesperrt. Autofahrer und Radfahrer müssen Umwege fahren.
Die anhaltende Sommerhitze hat auf der Dotzheimer Straße erhebliche Schäden verursacht. Seit Freitag, dem 4. Juli, ist die wichtige Verkehrsachse in Fahrtrichtung Innenstadt zwischen der Klarenthaler Straße und dem 1. Ring teilweise gesperrt. Auf den beiden rechten Fahrspuren – der Busspur und der Rechtsabbiegerspur – kam es zu gefährlichen Verwerfungen des Asphalts.
Die Stadt reagierte umgehend und sperrte die betroffenen Spuren aus Sicherheitsgründen. Die Schäden erreichen stellenweise eine Tiefe von bis zu 24 Zentimetern – eine Gefahr für Fahrzeuge und den Verkehrsfluss.
Umleitungen für Auto- und Radfahrende
Ein Rechtsabbiegen auf den 1. Ring ist derzeit nicht möglich. Autofahrende sowie Radfahrende, die diesen Weg nutzen wollen, werden über die Ringkirche umgeleitet. Der Geradeausverkehr in Richtung untere Dotzheimer Straße bleibt erhalten. Der Radstreifen in Fahrtrichtung stadtauswärts wird voraussichtlich entfallen.
Auch Fußgänger sind betroffen: Die Querung wurde auf zwei Meter Breite reduziert. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Verkehr bleibt während der Ferien eingeschränkt
Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien andauern. In dieser Zeit sollen die Verdrückungen im Asphalt beseitigt und die Fahrbahn neu aufgebaut werden.
Besonders belastet wird die Stelle durch bergab fahrende Busse, die abbremsen und dadurch zusätzlichen Druck auf den Fahrbahnbelag ausüben. Acht Buslinien queren die Kreuzung – bislang ohne Einschränkungen, da sie nicht auf den gesperrten Spuren fahren. Sollte sich das ändern, wird ESWE Verkehr unter eswe-verkehr.de über mögliche Umleitungen informieren.
Baustellenkarte der Stadt
Mehr Informationen zu Wiesbadens Baustellen? Einfach in der Karte interaktiv suchen!
Symbolbild – Baustelle ©2024 Openstreetmap
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Dotzheim lesen Sie hier.
Mehr zum Thema Baustellen in der Stadt gibt es unter www.wiesbaden.de.