„Von Dozzemern für Dozzemer“ ist das Motto der Dotzheimer Kerb. Kindersachen-Flohmark und Traktorfahren sind gesetzt: Drei Tage Live Musik ebenso.

Dotzheimer Kerb 2019Corona – Dotzheimer Kerb 2022

Tradition hat einen Namen. Endlich dürfen Sie wieder, die Dotzheimer Kerbeburschen. Am Freitag vor dem ersten Augustwochenende war das auf dem Pfarrer-Luja-Platz deutlich zu spüren. Die Feuerlaune der Dotzis erreichte ihren ersten Höhepunkt.

Dotzheimer Kerb, kurz gefasst

Programm – Fassanstich, Live-Musik und Kindersachenflohmarkt
Wann: Freitag, 5. August, bis Sonntag, 7. August 2022
Wo: Pfarrer-Luja-Platz, Römergasse 8, 65199 Wiesbaden  (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

Durfte zuletzt im Jahr Wiesbadens Oberbürgermeister sich im Fassanstechen versuchen, blieb es Wiesbadens Stadtverordnetenvorsteher verwehrt. Vielleicht war das auch besser so. In seiner kurzen Ansprache erzählte Dr. Gerhard Obermayr vom Fassanstich vor 14 Tagen beim Waldfest. Und dass das so schief gelaufen sei: Der Schuldige war schnell gefunden: das Zapfbesteck. Normalerweise aus Messing oder auch schon mal aus Holz, war dies aus Plastik gewesen und unter Obermayrs Schlag schlichtweg geborsten. Unter diesen Umständen war es in Dotzheim dann vielleicht auch besser, dass er nicht den Hammer schwingen sollte, denn das Zapfbesteck war wieder aus dem falschen Material. Dem diesjährigen Mann mit Hammer war das gleich. Nur einen Schlag benötigte Ulrich Schwalbach von der CDU Dotzheim: O’zapft is.

Bis Sonntag können sich die Gäste rund um die Dozzemer Showbühne am Pfarrer-Luja-Platz jetzt auf ein buntes Programm freuen.

Traktorfahren

Am Samstag öffneten die Fahrgeschäfte und Stände dann um 16:00 Uhr. Eine halbe Stunden später stand die traditionelle Traktorfahrt auf dem Programm. Jung und alt lernten dabei Dotzheim einmal langsam fahrend kennen – und gegen 19:00 Uhr gab es Live Musik mit der Top Sound Band. Selbstredend wurde vorher der Dotzheimer Schützenkönig ausgeschossen.

Kindersachenflohmarkt

Sonntag war der große Tag des Kindersachenflohmarktes in der Römergasse und auf dem Museumsplatz. Auf der Bühne am Kerbeplatz stand die Band Neon Lights, die das Publikum musikalisch auf den Abend einstimmte.

Strinz

Wie schon bei der letzten Dotzheimer Kerb stand  am Sonntagabend ein Hünstetter Original auf der Bühne, direkt aus Strinz-Trinitatis. Strinz: drei Musiker, die mit moderner Musik aus verschiedenen Stilrichtungen, pur und handgemacht das Publikum begeisterte. Fetzige Partyknaller durften dabei ebensowenig fehlen, wie gefühlvolle Balladen.

Impressionen vom Fassanstich

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2019  Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Dotzheim lesen Sie hier.

Die offizielle Webseite der Dotzheimer Kerbegesellschaft finden Sie unter www.kerbedotzis.de

 

Advertisement

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann bestellen Sie doch gleich unseren Newsletter oder folgen uns auf Twitter, Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!