Die Jungen Liberalen Hessen starten am 7. August ihre Sommerkampagne in Wiesbaden – mit einer bewusst provokanten Botschaft.
Mit einem Slogan, der Aufmerksamkeit garantiert, eröffnen die Jungen Liberalen Hessen am Freitag, 7. August, ihre landesweite Sommerkampagne in Wiesbaden. Um 14.30 Uhr wollen sie zwischen Rathaus, Marktkirche und dem Hessischen Landtag erstmals das Kampagnenmotiv „Diese Regierung f*ckt dich.“ öffentlich vorstellen. Ziel sei es, nach Angaben der Nachwuchsorganisation der FDP eine Debatte über die Zukunftschancen junger Menschen anzustoßen.
Provokation als politisches Stilmittel
Die Botschaft ist bewusst zugespitzt. Mit dem Kampagnenslogan wollen die Jungen Liberalen nach eigenen Angaben deutlich machen, dass die Politik der aktuellen hessischen Landesregierung jungen Menschen Perspektiven nehme, anstatt sie zu eröffnen. Die Kampagne soll Themen aufgreifen, bei denen die Jugendorganisation Defizite in der Landespolitik sieht und zugleich den Austausch mit jungen Menschen suchen.
Die Jungen Liberalen Hessen setzen seit Jahren auf politische Sommeraktionen, um außerhalb klassischer Parteitage Präsenz zu zeigen. Dazu gehören unter anderem Programmtische, Diskussionsveranstaltungen und Touren durch hessische Städte. Mit dem Auftakt in der Landeshauptstadt beginnt nun die diesjährige Kampagne, die anschließend an weiteren Orten in Hessen fortgesetzt werden soll.
Auftakt direkt am Hessischen Landtag
Für den Kampagnenstart haben die Organisatoren bewusst einen symbolträchtigen Ort gewählt. Zwischen Rathaus, Marktkirche und Hessischem Landtag wollen Vertreter der Jungen Liberalen das erste Motiv vorstellen und erläutern, weshalb sie die Lebensrealität junger Menschen aus ihrer Sicht stärker in den Mittelpunkt politischer Entscheidungen rücken möchten.
Mit der provokanten Formulierung soll nach Angaben der Jugendorganisation nicht provoziert um ihrer selbst willen werden. Vielmehr solle sie Aufmerksamkeit schaffen und eine Diskussion darüber auslösen, wo Politik aus Sicht der Jungen Liberalen den Anschluss an die Interessen der jüngeren Generation verloren habe.
Grafik ©2026 KI-generiert
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.
Mehr von den Jungen Liberalen.
Erstveröffentlichung: 28.07.2026



Defekt muss nicht das Ende sein: Repair-Café hilft
Schmehl muss gehen: SPD setzt auf Patricia Becher
Wiesbaden kocht serviert jetzt auch auf der Rheingauer Weinwoche
Pilzexkursionen: Umweltamt startet in die Saison
Prominenz an der Weintheke: Ausschenken für den guten Zweck
Umweltladen zeigt Wege zur Wärmewende 
