Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Biblia Latina, Strassburg : Heinrich Eggestein, nicht nach 24. Mai 1466, zu sehen in der Stadtbibliothek Chemnitz. ©2018 Flickr / Stadtbibliothe Chemnitz | CC BY 2.0

Die Bibel – ein Handbuch fürs Leben 

„Die Bibel – ein Handbuch fürs Leben“ ist eine Wanderausstellung, die zum Jahreswechsel auch in Wiesbaden Halt macht. Vom 22. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 ist ist die moderne Bibelausstellung im Königreichssaal der Zeugen Jehovas in Mainz Kastel zu Gast. In der Ausstellung wurde das Buch auf seine Brauchbarkeit hin überprüfen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Welchen praktischen Wert hat die Bibel heute? Die Bibel kann Leitfaden sein, Orientierung geben, Wege weisen. Mit vielen Sprichworte spannt sie den sprachlichen Bogen alter Tage zum heute.

Passend zum Namen beleuchtet die Ausstellung auch, wann und wie sich heutzutage noch auf die Bibel bezogen wird und wie diese im Alltag helfen kann. In der Sendung gibt es zudem zehn interessante Fakten über die Bibel, die manch einer vielleicht noch gar nicht kannte.

Die Bibel, ein Handbuch fürs Leben, kurz gefasst

Multimediale Ausstellung – mit Diskussionspotenzial
Wann: 22. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.
Wo:
Königreichssaal der Zeugen Jehovas, Anton-Zeeh-Str. 4, 55252 Wiesbaden (Mainz-Kastel)
Eintritt: frei

Was ist zu sehen? Auf kurzen, prägnanten Schautafeln wird der Einfluss der Bibel auf die Geschichte, Sprache und Kultur leicht nachvollziehbar und abwechslungsreich dargestellt. Dazu gibt es an einzelnen Stationen alte Handschriften und Bibelausgaben zu sehen. Man erfährt zum Beispiel sehr anschaulich etwas über die Herausforderung, alte Texte richtig zu übersetzen. Darüber hinaus werden multimedial Repliken vom Mesa-Stein, dessen Original im weltbekannten Museum Louvre in Paris ausgestellt ist, gezeigt – ebenso Zeugnisse vom Soleb-Stein und der Jesajarolle.

Multimedial

Und ist die Bibel praxisnah? Darüber sollen sich die Besucher im zweiten Teil der Ausstellung selbst ein Urteil bilden. Was hat die Bibel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu bieten? In kurzen Videoclips wird unter anderem gezeigt, dass biblische Werte wie Liebe und Respekt oder gute Kommunikation im 21. Jahrhundert gelebt werden können. 

Fragen, Fragen, Fragen

Viele Fakten aus der Bibel werden heute nicht mehr in Frage gestellt. Es gibt zahlreiche Beweise, die sie belegen. Auch in sprachlicher Hinsicht ist der Beleg in überall vorhanden. So beruhen weit mehr als 1.000 Sprichwörter nachweislich auf der Bibel. So benutzte etwa Moses im ersten Buch bereits den Ausdruck Tohuwabohu, oder das Matthäus Evangelium den Vers Der Wolf im Schafspelz. (Foto: Stadtbibliothek Chemnitz / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.