Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Dorfgasthäuser fördern die regionale Identität.

Die besten Dorfgasthäuser in Hessen

Jedes Gasthaus ist wichtig für die Dorfgemeinschaft. Den Menschen im Ort bietet es ein Stück Heimat. Jedes einzelne Gasthaus trägt zur Lebensqualität bei. Hessen sucht sein schönsten Gasthäuser: Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Volker Bouffier: „Dorfgasthäuser fördern die regionale Identität, erhöhen die Lebensqualität in ländlichen Räumen und sind ein bedeutender Faktor für die regionale Wirtschaft.“

Um die Wertschätzung gegenüber den ländlichen Gastronomiebetrieben vor allem in der Corona-Pandemie zum Ausdruck zu bringen, haben Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und der neue stellvertretende Vorsitzenden von der EHOGA Hessen, Steffen Ackermann, den Wettbewerb Die besten Dorfgasthäuser in Hessen gestartet. Er findet damit zum zweiten Mal nach der erfolgreichen Premiere in 2018/2019 statt.

„Dorfgasthäuser fördern die regionale Identität, erhöhen die Lebensqualität in ländlichen Räumen und sind soziale Orte, an denen die Menschen sich treffen. Überdies sind sie ein bedeutender Faktor für die regionale Wirtschaft.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Gerade in dieser weiterhin herausfordernden Zeit sei die kraftvolle Unterstützung des Wettbewerbs ein spürbares Signal der Anerkennung und der Wertschätzung gegenüber unserer Branche seitens der Hessischen Landesregierung. Die Dorfgasthäuser stehe stellvertretend für das, was uns auch in der Pandemie ausmacht: Gastfreundschaft, Zusammenhalt und Orte für unser soziales Zusammenleben, so ergänzte der Vizepräsident des DEHOGA Hessen, Steffen Ackermann.

„Insbesondere in den ländlichen Räumen spielt die Gastronomie eine wichtige Rolle, sei es als Treffpunkt, als Veranstaltungsort oder als Dorfmittelpunkt.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Rund 85 Prozent der Landesfläche Hessens sind ländlicher Prägung. Sie stellen den Lebensraum für etwa die Hälfte der Bevölkerung. Den ländlichen Räumen kommt daher eine erhebliche Bedeutung als Lebens-, Erholungs- und Naturraum für die Menschen zu. Zudem stellen sie die Flächen der Lebensmittelproduktion und sind Standorte des wirtschaftsstarken Mittelstands. Rund 1800 klassische Gasthäuser, Dorfgaststätten und Kneipen gibt es in Hessen im ländlichen Raum. Vor gut 12 Jahren waren es noch etwas 2.500.

„Die lokalen Gaststätten sind eine große Bereicherung für das Gemeinwesen. Als Land möchten wir das betonen und die schönsten Dorfgasthäuser deshalb auszeichnen.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Im Rahen der Auszeichnung Auszeichnung erhalten die Gasthäuser eine Urkunde und eine Plakette für das Gasthaus. Darüber hinaus werden sie in dem Gastronomieführer Die besten Dorfgasthäuser in Hessen aufgenommen, der dann in einer Auflage von 30000 Stück erscheint. Bewerben können sich alle Betriebe mit regelmäßigen Öffnungszeiten in ganz Hessen, ausgenommen sind kreisfreie Städte – Darmstadt, Frankfurt, Kassel, Offenbach, Wiesbaden – und Sonderstatusstädte  – Bad Homburg, Fulda, Gießen, Hanau, Marburg, Rüsselsheim, Wetzlar. Die Bewerbung ist online auf www.dgh-hessen.de bis spätestens 01.02.2022 möglich. Eine Jury aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Vereinsleben ermittelt die Preisträger, die auf einer feierlichen Veranstaltung voraussichtlich Anfang Mai 2022 bekanntgegeben werden.

„Die Corona-Pandemie hat uns alle getroffen, aber einer der Bereiche, der besonders hart getroffen wurde, ist nach wie vor die Gastronomie. Sie zu unterstützen und zu zeigen, wir brauchen Euch, Ihr seid wichtig für unser gesellschaftliches Leben, das ist ein großes Anliegen der Hessischen Landesregierung.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Bereits seit 2019 unterstützt die Hessische Landesregierung mit der Richtlinie zur Förderung der ländlichen Entwicklung ländliches Gastgewerbe mit bis zu 10 Mitarbeitern. Mit dem Sonderprogramm zur Stärkung der Gastronomie werden den hessischen Gaststätten von 2021 bis 2023 knapp 10 Millionen Euro bereitgestellt. Gefördert werden Investitionen und Anschaffungen ab 15000 Euro – von der Gastraumrenovierung über den Bau einer neuen Außenterrasse oder die Modernisierung der Küche bis zur Anschaffung von moderner digitaler Technik. Kleinere Investitionen wurden seit Dezember mit einem Festbetrag von 1500 Euro gefördert. Die Hälfte der zur Verfügung stehenden Mittel sind für Unternehmen in den ländlichen Räumen reserviert. Zudem wurden die Gaststätten im Bereich Digitalisierung beraten, unter anderem zu Themen wie der digitalen Speisekarte, dem digitalen Qualitätsmanagement und Grundlagen zur Arbeit im Social-Media-Bereich.

 „Der Wettbewerb „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“ ist einer von vielen Bausteinen, mit denen wir die heimische und insbesondere die ländliche Gastronomie fördern.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Das Land lasse seine Gastronomen nicht im Regen stehen. Allein im vergangenen Jahr habe Hessen die Gaststätten mit zusätzlichen finanziellen Mitteln im Zuge der Corona-Pandemie mit über einer Million Euro gefördert. Das Land habe gegenüber den Betrieben und den dort beschäftigen Menschen eine Verantwortung, die die Hessische Landesregierung sehr ernst nehme, unterstrich der Ministerpräsident abschließend.

Sybolfoto oben ©2021 Pixabay

Weitere Nachrichten aus Hessen lesen Sie hier.

Sehenswerte Landgasthäuser und Preisträger finden Sie online unter www.dehoga-hessen.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.