Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Hessen mobil, Niedernhausen ©2020 Openstreetmap

Brücke in Niedernhausen einsturzgefährdet

Seit September ist die Brücke für den Autoverkehr gesperrt. Seit dem 1. Dezember ist das Brückenbauwerk in Niedernhausen zur Überführung der Bahn auch für den Bahnverkehr komplett gesperrt. Offen ist, wie und wann es weiter geht.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Sperrungen, Fahrplanänderungen, Baustellen. Umleitungen. Es gibt viele Gründe, nicht rechtzeitig zum Termin zu erscheinen. Gut informiert passiert Ihnen das nicht. Auch am Sonntag entlang der Danziger Straße.

Hessen mobil, Niedernhausen Foto: Openstreetmap

Hessen mobil, Niedernhausen Foto: Openstreetmap

Niedernhausen. Wie Hessen mobil informiert, muss ein Brückenbauwerk im Zuge der L 3027-Überführung mit dem heutigen Tage auch für den Bahnverkehr komplett gesperrt werden. Im Zuge von regelmäßigen Vermessungsarbeiten wurde die Schiefstellung eines weiteren Pfeilers festgestellt. Die Schiefstellung geht nach einer ersten Einschätzung über das zulässige Maß hinaus. Dadurch ist das Rollenlager, das Verbindungselement zwischen Unterbau und Brücke, abrollgefährdet. Derzeit sind die Ursache der Schiefstellung und die Reststandsicherheit der Stütze nicht bekannt.

Hessen Mobil Vizepräsident Heiko Durth sagt dazu: „Ein Knicken der Stütze kann plötzlich und ohne Ankündigung erfolgen. Bei Versagen der Stütze kann es sein, dass die Brücke einstürzt. Hier ist Gefahr in Verzug. Die Sperrung aller unterführten Gleise ist die unumgängliche Folge. Die oberste Priorität gilt bei all unserem Handeln der Sicherheit der Menschen.“ –

Seit September ist die Brücke bereits wegen eines ersten schiefen Pfeilers für den Straßenverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist seitdem ausgewiesen. Von Seiten Hessen Mobil wird eine Sicherung des Rollenlagers sowie die Prüfung der Stütze und die statische Nachrechnung mit Gutachten sofort in die Wege geleitet.
Zurzeit ist noch nicht vorhersehbar, wie lange die Überprüfung dauern wird. Hessen Mobil wird zeitnah wieder informieren.

Weitere Nachrichten aus Niedernhausen lesen Sie hier.

Gemeldete Baustellen und Informationen zur aktuellen Verkehrslage in Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.