Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Konfirmation: Versöhnung der Konfirmanden

Das „Wir“ gewinnt

Bei bestem Spätsommerwetter haben die Wiesbadens Konfirmanden am vergangenen Wochenende in den evangelischen Kirchengemeinden gefeiert, gespielt, nachgedacht, gebetet und getanzt, um den Start der Konfirmandenzeit einzuläuten

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Die Konfirmation ist in den meisten evangelischen Kirchen die feierliche Segenshandlung  und markiert den Übertritt der Jugendlichen ins kirchliche Erwachsenenalter.

So schön wie der Tag auch war, sehnen sich alle wieder nach einem echten gemeinsamen Zeltlager. Aus dem für Juni geplanten großen Zeltlager, dem Konfi-Camp, wurde Corona-bedingt ein dezentraler Konfitag. Zusammengehalten wurde der Tag durch Materialien, Online-Moderation und Beiträgen vom Stadtjugendpfarramt. Daran teilgenommen haben Konfigruppen aus 29 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Wiesbaden. Dabei wurden die etwas mehr als 300 Konfirmanden von 80 Gruppenbetreuern und zahlreichen Ehrenamtlichen aus dem Stadtjugendpfarramt betreut

Neu für de Konfirmand: Nach seiner Konfirmation darf er mit 16 Jahren an kirchlichen Wahlen teilnehmen. Kirchliche Ehrenämter: Mit 18 Jahren dürfen sich alle, die die Konfirmation hinter sich haben, in kirchliche Ämter wählen lassen.

Der Tag wurde in Etappen vorbereitet und musste immer wieder umgeplant und an neue Cornabedingungen angepasst werden. Die 70 Ehrenamtlichen vom Stadtjugendpfarramt haben sich an einem Wochenende im Juni gut auf ihre Aufgabe vorbereiten können, Anspielszenen aufgenommen und die Bandaufnahmen gemacht. In Wiesbaden wurden dann alle benötigten Materialien erstellt und in Gemeindekisten verpackt. Das Gottesdienstteam ist extra Anfang September noch einmal in den Westerwald gefahren, um den Gottesdienst aufzunehmen.

„Das hat mir richtig viel Spaß gemacht und ich habe endlich die anderen kennengelernt.“ – Paula, Versöhnungsgemeinde

Im Team gelingt vieles besser – das war das eindeutige Fazit des Tages an allen Orten. Egal ob auf dem Fußballplatz, in der Konfi-Gruppe oder im ehrenamtlichen Team aus dem Stajupfa: Wenn alle aufeinander achten und füreinander da sind, geht es allen gut und vieles kann gelingen. Die Jugendlichen konnten sich mit ihren eigenen Stärken entdecken und in die Gruppe einbringen.

„Im nächsten Jahr möchten wir gerne nach zwei Jahren Pause endlich wieder mit allen gemeinsam – den Konfis, den Gemeindebegleitpersonen und allen unseren Ehrenamtlichen – zusammen nach Westernohe auf ein richtiges Camp fahren.“ – Stadtjugendpfarrerin Astrid Stephan

Abgerundet hat den Tag ein Online-Gottesdienst, der in den Gemeinden mit Liedern und dem Regenbogentanz mitgefeiert werden konnte. Danach klang in einigen Gemeinden der Abend am Lagerfeuer oder am Tischkicker aus. Fazit der Gruppe aus der Matthäusgemeinde, das im Stadtjugendpfarramt per Audiobotschaft ankam: Der Konfitag war geil.

Mehr als 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden haben beim Konfitag des Evangelischen Dekanats mitgemacht. Darunter auch die Konfis aus Auringen und Medenbach, aus der Paulusgemeinde Erbenheim und der Versöhnungsgemeinde im Aukammviertel.

Mehr als 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden haben beim Konfitag des Evangelischen Dekanats mitgemacht. Darunter auch die Konfis aus Auringen und Medenbach, aus der Paulusgemeinde Erbenheim und der Versöhnungsgemeinde im Aukammviertel.

Bild oben ©2021 Evangelisches Stadtjugendpfarramt

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Wissenswertes zur Konfirmation finden Sie auf den Seiten der Evangelischen Kirche unter www.ekd.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.