Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
City Bahn. ©2018 Volker Watschounek

City Bahn: 14. Info-Tour nach Mainz

Seit über zwei Jahren wirbt die City Bahn GmbH unermüdlich für das schienengebundene Verkehrsmittel. Die City Bahn soll die Städte Mainz und Wiesbaden verbinden – und erklärt, wie es aussehen wird: das nächste Mal am 25. Januar im Rahmen der 14. City Bahn Info-Tour.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Bürgerinitiative „Mitbestimmung City Bahn“ hat rund  9500 Unterschriften gesammelt und der Bürgerentscheid steht weiter aus. Kommt das „Aus“ oder das „Go“?

Straßenbahnen kennen die Wiesbadener allenfalls aus anderen Städten und deshalb fragt man sich gerne : Wie sehen Straßenbahn-Haltestellen aus? Wie ist Fahrdraht der City Bahn stadtverträglich zu gestalten? Wie teilen sich die Verkehrsteilnehmer den Straßenraum? Und wie schonen wir damit die Umwelt?

City Bahn Info-Tour, kurz gefasst

Info-Tour nach Mainz – Mitfahren und mitreden
Wann: Samstag, 25. Januar 2020, um 13:00 Uhr
Wo: Hauptbahnhof, Fernbus-Haltstelle, Gartenfeldstraße, Wiesbaden (Anfahrt Planen!)
Kosten: Frei

Anmeldung unbedingt erforderlich unter infotour@citybahn-verbindet.de

Die Stadt braucht also mehr Elektromobilität. Keine Autos mit umweltfreundlichen Antrieb. Die brauchen genauso viel Platz wie Benziner: Zum Fahren und zum Stehen. Eine Alternative bietet das schienengeführte Verkehrsmittel. Ein Teil der Wiesbadener möchte sie, ein anderer Teil möchte sie verhindern – und die Stadt wirbt zusammen mit ESWE Verkehr.

Werben für die Straßenbahn

Andreas Kowol, Dezernent für Umwelt, Grünflächen und Verkehr ist überzeugt, dass die City-Bahn Vorteile für den Standort Wiesbaden bringt. Bei der 14. Info-Tour zur City-Bahn begleitet er die Teilnehmer zusammen mit Uwe Hiltmann, Projektleiter der CityBahn GmbH. Er lädt Wiesbadener ein, an einer Exkursion nach teilzunehmen. Unterwegs werden viele Fragen geklärt, etwa Wie sehen Straßenbahn-Haltestellen aus? Wie kann Fahrdraht stadtverträglich gestaltet werden? Wie teilen sich die Verkehrsteilnehmer den Straßenraum?

On Tour mit Öffis

Vom Wiesbadener Hauptbahnhof geht es zunächst mit einem Sonderbus zum Mainzer Hauptbahnhof und von dort als Sonderfahrt mit der Mainzelbahn auf den Lerchenberg. Die Tour endet gegen 16:00 Uhr wieder am Wiesbadener Hauptbahnhof. Teilnehmen können alle interessierten Bürger. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zur City-Bahn finden Sie unter www.citybahn-verbindet.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.