Menü

kalender

Juli 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Partner

Partner

/* */
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Sozialdezernent Christoph Manjura eröffnen die neue Schulbibliothek der Grundschule Schelmengraben. ©2019 Volker Watschounek

Bibliothek für die Grundschule Schelmengraben

Lesen ist für die Entwicklung von Kindern wichtig. Deshalb sollte unser Nachwuchs bereits in sehr jungen ans Lesen herangeführt werden. Dazu braucht es aber auch ein Angebot – und dieses gibt es jetzt. Am Mittwoch wurde in der Grundschule Schelmengraben die erste Bibliothek im Ortsteil eröffnet.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Die Stadt und der Ortsbeirat haben sich dafür eingesetzt. Im Schelmengraben hat jetzt eine Bücherei – und die vierzügige Grundschule im Ortsbezirk ein neues Logo – mit eigener Schrift.

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, im vergangenem Jahr noch Ortsvorsteher von Dotzheim, und Sozialdezernent Christoph Manjura  waren am Mittwoch in die Aule der Grundschule am Schelmengraben gekommen um zusammen mit Vertretern des Ortsbeirats, Eltern und Schülern, die die neue Schulbibliothek zu eröffnen und einzuweihen. Mit Gemeinsam Aktiv und Wiesbaden engagiert wurde ein Raum, gleich neben der Aula, saniert und für eine Bibliothek hergerichtet. Die neuen Regale mit ausgewählten Büchern bestückt. Die nach dem Befinden von Lesenden ausgewählt. So wirkt ein großer Ohrensessel im ersten Moment als Magnet. Gleich setzte sich eine Schülerin mit Buch drauf – bildete sich auf dem Biden vor dem Sessel einen Traube von Mitschülern. Mit der neuen Schulbibliothek und jetzt einzigen Bibliothek im Schelmengraben finden die Kinder endlich einen angeleiteten Zugang zu Literatur:

Impressionen

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Um die Identität untereinander zu stärken, gibt es jetzt auch ein eigenes Logo. Ein Logo der Grundschule Schelmengraben. Das Logo ist in der Zusammenarbeit aller Kooperationspartner entstanden. Federführend zur Seite standen dabei studierende der Fachrichtung Kommunikationsdesign der Hochschule Rhein-Main. Die Studentinnen Julia KlosAlicia LoskeLena Bollerund Saskia Eichhaben die Köpfe zusammengesteckt und bei der Gestaltung des neuen Logos viele Punkte beachtet. Es sollte ein Logo werden, das dem Alter der Schüler entspreche. Ein Logo, das sich einbrennt. Ein Logo, das die Einzigartigkeit illustriert. Deshalb haben die Studierenden auch nicht auf Standardschriften gesetzt. Sie haben sich hingesetzt, geschrieben und von Hand ausgeschnitten – und damit der Grundschule Schelmengraben mit der eigenen Schrift zusammengeschweißt. Bei der Enthüllung der neuen Logos war zu spüren: Es ist gelungen!

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schelmengraben lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Grundschule Schelmengraben finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.