Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Nicht alle haben bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Das gute, es gibt noch freie Stellen. ©2018 Volker Watschounek

Offene Ausbildungsangebote in und um Wiesbaden

Für einige Jugendlichen hat der Ernst des Lebens nach der Schule mit der Ausbildung bereits angefangen. Andere warten auf den Studienbeginn – oder sind noch völlig unschlüssig. Vielleicht geben ja die offenen Ausbildungsplätze in Wiesbaden den entsprechenden Anstoß?

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Im Rahmen von Schulpraktika haben viele Schüler bereits an ihrer eigenen Zukunft beschnuppert. Manch einer ist dabei geblieben, und begiunnen ihre Ausbildung – andere suchen noch.

In diesem Jahr starten wieder viele Jugendliche ins Berufsleben. Nicht alle haben bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. In Wiesbaden und Umgebung sind noch einige Ausbildungsplätze frei. Alternativen sind vielleicht attraktiver als zunächst gedacht. Vielleicht passt die Ausbildung zum … ja doch. Gute Chancen bestehen insbesondere in folgenden Berufen:
–       Verkäufer (Rheingau-Taunus-Kreis: 11, Wiesbaden: 18 offene Stellen)
–       Kaufmann/-frau – Einzelhandel (Rheingau-Taunus-Kreis: 10, Wiesbaden: 18 offene
–       Stellen)
–       Fachverkäufer/in – Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) (Rheingau-Taunus-Kreis: 7,
–       Wiesbaden: 18 offene Stellen)
–       Friseur/in (Rheingau-Taunus-Kreis: 2, Wiesbaden: 15 offene Stellen)
–       Handelsfachwirt (Ausbildung) (Rheingau-Taunus-Kreis: 7, Wiesbaden: 8 offene Stellen)
–       Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (Rheingau-Taunus-Kreis: 4, Wiesbaden: 14
–       offene Stellen)
–       Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel (Großhandel) (Rheingau-Taunus-
–       Kreis: 1, Wiesbaden: 12 offene Stellen)
–       Maler/in- und Lackierer/in – Gestaltung und Instandhaltung (Rheingau-Taunus-Kreis:
–       4, Wiesbaden: 5 offene Stellen)
–       Kauffrau Büromanagement (Rheingau-Taunus-Kreis: 1, Wiesbaden: 9 offene Stellen)
–       Altenpfleger/in (Rheingau-Taunus-Kreis: 7, Wiesbaden: 1 offene Stelle)
–       Hotelfachmann/-frau (Rheingau-Taunus-Kreis: 8 offene Stellen)
–       Bäcker/in (Rheingau-Taunus-Kreis: 1, Wiesbaden: 6 offene Stellen)

Termin vereinbaren

–       Kostenfreie Servicehotline: 0800 4 5555 00

IHK und Handwerkskammer

Weitere interessante Ausbildungsplätze in Wiesbaden vermitteln die IHK-Wiesbaden oder die Handwerkskammer Wiesbaden. In den Onlineangeboten der Kammern verschaffen Sie sich einen Überblick über die offene Stellen. Dazu gibt es Tipps und Tricks rund um das Thema Bewerbung, rund um das Thema Duales Studium – sowie einen Talentcheck.

Die Ausbildungsdauer variiert je nach Ausbildungsberuf zwischen zwei und dreieinhalb Jahren. Die reguläre Ausbildungsdauer wird zum Beispiel für die Ausbildung zum Industriemechaniker oder Mechatroniker in der gültigen Ausbildungsordnung vom Gesetzgeber festgelegt, eine Verkürzung kann üblicherweise bei guten Leistungen beantragt und gewährt werden.

Auch der Sprung über die Stadtgrenze hinaus ist möglich. Die angebotenen Ausbildungen betreffen nicht nur das Wiesbadener Stellenangebot.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.