Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiesbaden, Wein und Sehenswürdigkeiten

Aufgefrischt: Virtuellen GTM Germany Travel Mart

Im letzten Jahr war die GTM zu Gast in Wiesbaden. Dieses Jahr sollte sie in Rostock stattfinden. Sie aber ausfallen lassen? Nein, im virtuellen Raum gibt es kein Corona. Wiesbaden hat die Zeit genutzt, um an die positiven Eindrücke aus 2019 zu erinnern.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Denk ich an Wiesbaden, denk ich Kultur, Natur und Städteerlebnis – an den Rheingau, Weinproben und kulinarische Entdeckungen. Denk ich an Tourismus, denk ich an die GTM Germany.

Nach der erfolgreichen Ausrichtung von Deutschlands größtem touristischen Incoming-Workshop in Wiesbaden im vergangenen Jahr, sollte dieser im laufenden Jahr in Rostock stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung in Rostock auf 2021. Ersatzweise fand die GTM Germany Travel Mart vom 22. bis 24. Juni 2020 virtuell statt. Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH hat die Möglichkeit, um mit den Partnern in den internationalen Quellmärkten in Kontakt zu treten und neue Produkte zu präsentieren.

„Die Nachfrage von Veranstaltern aus dem Ausland ist nach dem GTM 2019 deutlich gestiegen; dies zeigte sich unter anderem auch an den gestiegenen Übernachtungszahlen zu Anfang dieses Jahres.“ – Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz.

Wiesbaden ist den internationalen Einkäufern nach der eindrucksvollen Präsentation zusammen mit dem Rheingau im vergangenen Jahr noch gut im Gedächtnis: An dem 45. GTM vom 12. bis 14. Mai 2019 nahmen über 500 Experten und Entscheidungsträger der internationalen Reiseindustrie sowie Fachjournalisten aus allen wichtigen Quellmärkten teil.

„Die globale Covid-19-Pandemie hat dem positiven Trend beim Ausflugs- und Reiseziel Wiesbaden ein jähes Ende beschert.“ – Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz.

Bei mehr als 30 virtuellen Gesprächen konnten auch in diesem Jahr touristische Themen aufgefrischt und zahlreiche neue Kooperationsansätze erarbeitet werden So starten die europäischen Nachbarländer bereits wieder mit dem Produkt-Einkauf für den Herbst 2020 sowie für die Winterkataloge. Hier präsentierte sich die Wiesbaden mit den Themen Kultur, Natur und Städteerlebnis sowie den Ausflugsmöglichkeiten im Rheingau. Nachgefragt wurden auch die Angebote für Weinproben und kulinarische Entdeckungen in der Region sowie Aktivitäten in der Natur.

„Wir bleiben bei den Veranstaltern ‚am Ball‘, sind mit diesen im Gespräch und versuchen, an die Entwicklung vor Covid-19 anzuknüpfen. Im Moment liegt der Fokus auf europäischen Gäste. Die können Wiesbaden einfach mit der Bahn oder dem PKW erreichen.“ – Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH

Das Erlebnis in der Natur wird durch die Covid-19-Pandemie verstärkt nachgefragt, da die Gäste sich maskenfrei bewegen möchten. Ein weiterer Pluspunkt aus Sicht der internationalen Veranstalter ist auch, dass eine Stadt in der Größe Wiesbadens als überschaubar, grün und sicher angesehen wird und nicht mit Menschenmassen assoziiert wird.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der GTM Germany Travel Mart finden Sie unter www.germany.travel

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.