Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Aprilwettrer Regen ©2020 Fer Galindo auf Pixabay

Auf Aprilwetter folgt Frühsommer

Der Mai ist in Wiesbaden mit kühlem Aprilwetter gestartet. In der kommenden Woche steigen die Temperaturen dann deutlich. Bei annähernd 30 Grad sind Gewitter wahrscheinlich. der Regenschirm sollte so gesehen auf jeden Fall in den nächsten Tagen einen festen Platz in der Tasche haben.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Mit launigem und nassem Aprilwetter ist es in den Mai gegangen. Bleibt es erst einmal kühl, machen die Temperaturen in den nächsten Tagen dann einen Sprung nach oben –  frühsommerliche Gewittern bleiben nicht aus.

Nach einem durchweg warmen April mit angenehmen Temperaturen hatte sich das Wetter zum Monatsende der Jahreszeit angepasst. Mit launigem aber nicht besonders kühlem Aprilwetter wurde der Mai eingeleitet. Anfang Mai fühlten sich viele wie sonst Anfang April. Der Beginn des langen Wochenendes war mehr von Regenschauern als von Sonnenschein geprägt. Das Daheimbleiben viel so keinem schwer und die Bauern sind dankbar. Der lang erhoffte Regen ist endlich da. Die Temperaturen ändern sich erst einmal kaum. Samstag und Sonntag erreichen sie im Vergleich zu Mitte April gerade mal milde Werte mit Spitzen zwischen 14 und 19 Grad. Kühler ist es im Küstenumfeld. 

„Vor allem Pflanzen benötigen die anstehenden Niederschläge dringend zum weiteren Wachstum. Die Böden sind zumindest oberflächlich in weiten Teilen des Landes ausgetrocknet. Pflanzen, die nur flach in der Erde wurzeln, leiden daher besonders unter der extremen Trockenheit.“ – Birgit Heck,  WetterOnline

Was die Hoffnung auf ein sonniges 1. Mai-Wochenende auf Terrasse oder Balkon gedämpft hat, lässt Land- und Forstwirte in vielen Regionen aufatmen: Die Regengüsse führen zu einer deutlichen Entspannung der bisherigen Trockenheit. Nicht nur Flachwurzler seien eben besonders gefährdet. Viele Landwirte sorgten sich aktuell um ihr Sommergetreide als auch um den Raps oder Mais, so Birgit Heck. „Auch Selbst das Gras vieler Wiesen wächst nur noch verhalten, ist aber gerade auch jetzt als Frischfutter fürs Vieh besonders wichtig,“ so Heck weiter. Allergiker profitieren von der Wetterlage. ebenso. Das der regen den Blütenstaub aus der Luft wischt, genießen Sie die zZeit zum durchzuatmen.

Ausblick

In der nächsten Woche gelangt aus südwestlicher Richtung dann frühsommerlich warme Luft zu uns. Kombiniert mit Sonnenschein geht es mit den Temperaturen voraussichtlich steil bergauf, sodass in den wärmsten Regionen sogar die 30-Grad-Marke immer näher rückt. Wenn kalte  und warme Wetter-Fronten aufeinanderprallen, bleiben häufig Gewitter nicht aus. Damit stehen in den ersten Mai-Tagen nasse und schwüle Tage bevor. (Aprilwetter Regen ©2020 Fer Galindo auf Pixabay)

Ob Regen oder Schnee – weitere Wetternachrichten lesen Sie hier.

Wie das Wetter im Wonnemonat Mai wird, mehr dazu auf www.wetteronline.de.

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.