Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kaiser-Wilhelm-Turm: Vor allem Mountain-Biker kennen den Schläferskopf. Doch wer sich die letzte Monate dort hin durchgestrampelt hat ... hat hoffentlich sein eigenes Wasser dabei. Das gilt auch am Tag des offenen Denkmals. ©Peter Wehner

Kaiser-Wilhelm-Turm, am Sonntag geöffnet

Die Frage nach dem neuen Pächter ist immer noch offen. Vielleicht lüften es die Verantwortlichen am 9. Juni. Wenn nicht, ist das auch egal. Wer sich am Sonntag auf den Weg zu Schläferskopf macht, wird bei herrlichen Sommerwetter mit einem klaren Blick bis zum Feldberg belohnt.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Der Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Schläferskopf ist das Pendant zum Kellerskopf – seit gut einem Jahr ist die Gastronomie jedoch geschlossen.

Die Stadt Wiesbaden öffnet den Kaiser-Wilhelm-Turm und wird dabei von dem Rhein-Taunus-Klub unterstützt. Besucher haben am Sonntag zwischen 13:00 bis 16:00 Uhr die Gelegenheit von ganz oben die wunderschöne Aussicht über Wiesbaden, den Rhein bis hin zum Feldberg zu genießen.

Kaiser-Wilhelm-Turm, kurz gefasst

Besichtigung – er thront auf dem Schäferskopf
Wann: Sonntag, 9. Juni 2019, 13:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Schläferskopf, 65199 Wiesbaden (Anfahrt planen!)

Außerdem informiert der Rhein-Taunus-Klub über die Geschichte des, nach dem Jagdschloss Platte, zweithöchsten Kulturdenkmals der von Wiesbaden. Auch über die von der Stadt am Turm durchgeführten Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre erfahren die Besucher Wissenswertes. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch Neuigkeiten zu dem Thema Pächter, und wie es weiter geht.

Kaiser-Wilhelm-Turm

Bereits 1883 wurde auf dem Schläferskopf ein hölzerner Aussichtsturm errichtet, der wegen Baufälligkeit im Jahre 1900 abgetragen wurde. Bei dem heutigen, insgesamt rund 30 Meter hohen Turm, der aus Taunusquarzit und Basaltlava gebaut wurde, handelt es sich um den Nachfolgerbau. Er entstand in den Jahren 1905/1906 auf Betreiben des damals sehr aktiven Wiesbadener Verschönerungsvereins. Nach den Plänen des Architekten Euler wurde ein pittoresker Rundturm errichtet, der mit seinem auf der Aussichtsplattform aufsitzenden Warttürmchen einem mittelalterlichen Wachturm oder auch Bergfried nachempfunden ist.

Gegenläufige Spiralen

Der Turm ist – zusammen mit dem angrenzenden Kaisersaal – ein wesentlicher Baustein im Rahmen des systematischen Ausbaus der Wiesbadener Kur-Landschaft, der vor allem durch die Bürger der Stadt selbst vorangetrieben wurde. Gestaltung, Namensgebung und Inschrift sind zugleich politische Manifeste mit überregionalem Anspruch. Architekturgeschichtlich bemerkenswert ist vor allem die Treppenanlage mit zwei gegenläufig gesetzten Spiralen, die oben und unten zu separaten Ein – oder Ausgängen führen und einen getrennten Auf – oder Abstieg ermöglichen.

Kaiser-Wilhelm-Turm

Aktuell ist die Gastronomie auf dem Schläferskopf geschlossen. Das sich das ändern muss, sehen nicht nur die nach Wasser und Gerstensaft lechzenden Biker so. Immer wieder standen und stehen Wanderer vor verschlossenen Türen. Das wird sich 2019 ändern. Nachdem Wiesbadens Ausflugsziel bei Klarenthal über rechtliche Instanzen in Besitz der Landeshauptstadt übergegangen ist, sucht Wiesbaden einen Pächter. Einzige Bedingung: der Kaiser-Wilhelm-Turm muss wieder dauerhaft begehbar gemacht werden.

Es gibt zahlreiche Ausflugtipps für Wiesbaden und seine Umgebung. Ein paar finden Sie hier.

Der Kaiser-Wilhelm-Turm in der Online-Enzyklopädie Wikipedia.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.