Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Vortrag zur Einführung der All-Gender Toiletten am Kurt-Schumacher-Ring.

All-Gender-Toiletten an der Hochschule RheinMain

Der Campus am Kurt-Schumacher Ring der Hochschule RheinMain hat jetzt Toiletten für drei Geschlechter. Mit der Einführung von All-Gender-Toiletten geht die Hochschule RheinMain einen Schritt in die richtige Richtung – das Antidiskriminierungsreferat des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) ist zufrieden.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Für viele ist es völlig normal, nur eben nicht im öffentlichen Raum. Eine Toilette, die von Frauen und Männern gleichermaßen benutzt wird. An der Hochschule Rhein Main wird dies gelebt. Hier darf jeder rein! 

Wer kennt es nicht. Partytime und die Blase drückt. Vor der Damentoilette bilden sich lange Schlangen, bei den Herren geht es etwas schneller. Und schleicht man sich dann schnell mal rein … ist der Aufschrei groß. Nicht am Campus Kurt-Schumacher-Ring der RheinMain Hochschule. Dort wurde am Dienstag das Modell der All-Gender vorgestellt. Gemeinsam mit Stefan Kräh wurde das Unisex-WC mit einem inspirierenden Vortrag eröffnet – ein stilles Örtchen für sie, ihn und „divers“.

„Es geht hier nicht allein um eine Toilette, die offen für alle Geschlechter ist – dass sie zu der Vielfalt unter den Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden und Besuchenden steht, ist viel wichtiger.“ – Stefan Kräh.

Während der Veranstaltung wurde die Reproduktion von Heteronormativität sowie ihrer Effekte auf das Klima in Bildungsinstitutionen und auf den Umgang mit Trans* und Inter*menschen the- matisiert. Betroffene fühlten sich häufig machtlos und würde bei der Suche nach Solidarität und Unterstützung oft enttäuscht, sagt Jeanny Meschkat, Vorstand des AStA, weshalb das Asta Stellung beziehen.

„Wir möchten die Perspektiven von Betroffenen stärken und uns für eine Hochschule einsetzen, die Diskriminierung ernst nimmt und sich gegen diese einsetzt. In der letzten Zeit haben wir dafür Events, wie z.B. „Wir strei- chen Rassismus“, in intensiver Zusammenarbeit mit der Hochschule organisiert. Und wir machen weiter.“Jeanny Meschkat, Vorstand des AStA

Diskriminierung gibt es heute überall, leider auch an der Hochschule. Daher beraten und unter- stützen die Referenten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Hochschule RheinMain Studierende, die von Diskriminierung aufgrund rassistischer Zuschreibungen, ethnischer Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der sexuellen Orientierung, des Alters oder einer Behinderung betroffen sind und/oder Zeug von Diskriminierung wurden. Insgesamt for- dert der AStA, dass die Hochschule zu einem diskriminierungsfreien Ort werden soll –Dafür ist nun ein weiterer Meilenstein gelegt worden.

Kontakt zum AStA

Allgemeiner Studierendenausschuss der Hochschule RheinMain
Kurt-Schumacher-Ring 18 65197 Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Rheingauviertel lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Hochschule Rhein Main finden Sie unter.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.