Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Tierspuren zeichnen udn nachzeichen. Bild Flickr / CC-BY / J. Triepke

In der Kreativwerkstatt Tierspuren selber legen

Ob kleine Amulette oder größere Tonbilder. In der Kreativwerkstatt der Fasanerie Wiesbaden haben Kinder von 10 bis 12 Jahren am 11. Juni wieder die Gelegenheit, mit Ton, Stempeln und Naturmaterialien zu experimentieren.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Es wird gestempelt und geritzt. Unter Anleitung von Naturpädagogin Scarlet Arian lernen Kinder in der Kreativwerkstatt Wiesbaden das Arbeiten mit Ton.

Ton ist ein wunderbares Material, das sich hervorragend dazu eignet, um seiner Kreativität und Phantasie freien Lauf zu lassen. Gegenstände, Figuren – Bilder und Amulette. Es lassen sich die unterschiedlichsten Gegenstände damit anfertigen. Die Kreativwerkstatt unterstützt dabei.

Kreativwerkstatt in der Fasanerie, kurzgefasst

„Tonbilder ritzen, stempeln und basteln“
Wann: Sonntag, 11. Juni, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr
Wo: Tierpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Str. 22, 65195 Wiesbaden (Navigieren /Karte)
Kosten: 5,00 Euro, plus 1,00 Euro für Material

Anmeldung: bitte telefonisch bei Scarlet Arian unter 0611 / 4090393

Auch im Juni bietet der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie spannende und lehrreiche Veranstaltungen für Kinder und Familien an. Am 10. und 11. Juni stehen dabei Ton, Stempel und andere Naturmaterialien – aber auch Geschick und Handfertigkeit im Fokus. Sind am Samstag nur noch wenige Plätze frei, gibt es sonntags noch ausreichend Gelegenheit zum Mitmachen.

Scarlet Arian vermittelt den Jungen und im Rahmen des Experimentier-Workshops Techniken im Umgang mit Ton. Es geht dabei nicht um figürliches Arbeiten, sondern um das Gestalten von Amuletten, Bildern aus Ton.

Malen und Ritzen auf Ton

Die Kinder lernen mit oder ohne Vorlage auf Ton zu Malen, zu ritzen oder auch zu Stempeln. Sie Zeichen Spuren, bilden Formen  um im Nachgang Bilder oder Amulette aufzuhängen oder um den Hals zu tragen.

Tonbilder mitnhemen und trocknen lassen

Nachdem die Kunstwerke entstanden sind, dürfen sie vorsichtig eingepackt und mit nach Hause genommen werden. Gleich Aufhängen, das geht aber noch nicht. Bis der Ton ohne Brennofen trocken ist, vergehen gut zwei bis drei Tage.

Foto oben @2017 J. Triepke / CC-BY-SA 2.0 / Flickr

Foto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kohlheck lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie finden Sie unter fasanerie.net.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.