Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Konzert im im Kurhaus Wiesbaden. ©2016 Volker Watschounek

1. Sinfoniekonzert der Saison im Kurhaus Wiesbaden

Am 5. September 2018 findet unter dem Titel „WIR 1″ das 1. Sinfoniekonzert der Spielzeit 2018.2019 unter der Musikalischen Leitung von Keri-Lynn Wilson statt. Das Hessische Staatsorchester Wiesbaden spielt Werke von Boulez, Mozart und Beethoven.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

In der Erinnerung kann manches anders erscheinen als im Moment des Erlebens. Pierre Boulez’  reklamiert diese Unabhängigkeit des Erinnerns im Rahmen des 1. Sinfonieonzerts für sich.

Bei 1. Sinfoniekonzert der neuen Spielzeiot präsentiert das Hessische Sinfonieorchester Werke von Pierre Boulez, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Jedes Stück für sich ist eine Besonderheit. Die Klänge verbinden trotzdem.
Pierre Boulez’ »sehr stilles, sehr verhaltenes Stück« Mémoriale (… ex-plosante-fixe… Originel) ist dem verstorbenen Flötisten des Ensemble InterContemporain Lawrence Beauregard gewidmet . Dabei weist es jede Schwere der Erinnerung von sich.

Stilistischer Gegenpol

Mémoriale ist stilistisch ein interessanter Gegenpol zu Beethovens 3. Sinfonie. Die Eroica, zunächst klingendes Denkmal für Napoleon, stellt dessen Heldenhaftigkeit durch die später enttäuscht zurückgenommene Widmung zugleich in Frage.

Ausgezeichnet

Mit Mozarts Klavierkonzert KV 453 kommt Christopher Park als Solist dieses Sinfoniekonzerts in seine Heimat zurück. Er ist in der Taunus-Region aufgewachsen und wurde unter anderem in Frankfurt ausgebildet. Der Preisträger des Leonard Bernstein Awards ist einer der Rising Stars der European Concert Hall Organisation.

Keri-Lynn Wilson dirigiert

Die Kanadierin Keri-Lynn Wilson, die 2017 bravourös in einem Sinfoniekonzert mit dem Hessischen Staatsorchester einsprang, konnte für den Saisonauftakt 2018.2019 erneut als Dirigentin gewonnen werden. Ihre Engagements führen sie international an die großen Opern- und Konzerthäuser, zuletzt u. a. an die English National Opera und Bayerische Staatsoper, ans Pult der Toronto Symphony, Montreal Symphony und der Ungarischen Nationalphilharmonie.

Ausblick, Rückblick auf Veranstaltungen im Kurhaus Wiesbaden.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.