Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Katherine Johnson (Taraji P. Henson) bei der Berechnung von Flugbahnen für das Mercury-Programm. Foto: 20th Century Fox

Caligari zeigt „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“

Frauen bezahlen in der Caligari FilmBühne am Donnerstag nur 4,80 Euro für eine Kinokarte, Männer dagegen 6,00 Euro. Ausgleichende Gerechtigkeit am „Equal Pay Day“.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

„Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ erzählt die Geschichte dreier   Mathematikerinnen, die maßgeblich am Mercury- und am Apollo-Programm der NASA beteiligt waren: zu sehen am Donnerstag in der Caligari-FilmBühne.

John Glenn umkreist 1962 als erster Amerikaner die Erde. Der kalte Krieg trennt Osten von Westen, der Rassismus in den USA Weiße von Schwarzen. Nicht bei der NASA. Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson, drei schwarze Mathematikerinnen, ermöglichen die erfolgreiche Expedition von John Glenn. Zuerst werden sieverlacht. Doch dann greifen  sie maßgeblich ein.

Caligari Film Bühne, kurzgefasst

Was: Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“
Wann: 16. März, 20:00 Uhr
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: 6,00 Euro, ermäßigt 5,00  Euro, Frauen bezahlen am Equal-Day nur 4,80 Euro.

Die Caligari Film Bühne Wiesbaden zeigt den mitreißenden Film am sogenannten „Equal Pay Day“, dem internationalen Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen. Laut Statistischem Bundesamt betrug die Lohnlücke in Deutschland, gemessen am Durchschnittsbruttostundenlohn 2015, immer noch 21 Prozent. Das heißt, dass Frauen umgerechnet 77 Tage – also bis zum 18. März – umsonst arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Wer schon ein wenig früher Zeit hat. Ab 19:00 Uhr läuft das Netzwerk Business and Professional Women (BPW) Wiesbaden im Foyer des Lichtspielhaus zu einem Sektempfang im Foyer ein.

Business and Professional Women (BPW)

Als Dachverband von ca. 30 regionalen BPW Clubs in ganz Deutschland setzt sich der BPW Germany mit seinen mehr als 1300 Mitgliedern für die Chancengleichheit in Beruf, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein – berufsübergreifend, überparteilich, überkonfessionell und international.

Bild oben ©2017 20th Century Fox

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Caligari-Filmbühne finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.