Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Cafe del Sol am Kranzplatz. Foto: Volker Watschounek

Frühstücken im Cafe del Sol

Wiesbaden hat jetzt sein Cafe del Sol. Gegenüber der Staatskanzlei belebt die Bar/Restaurant den Kochbrunnenplatz in einladender Atmosphäre.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 2

Vor 35 Jahren eröffnete am Kranzplatz das „Spital“. Die Wiesbadener hatten sich schnell verliebt, für viele wurde es zu einer gastronomische Institution. Wurde! Seit Donnerstag ist das historische Gebäude die Heimat des „Cafe del Sol“.

Impressionen aus dem Cafe del Sol. Foto: Volker Watschounek

Es ist Tag Eins nach der Eröffnung. Alles ist aufs Feinste hergerichtet. Die Karten auf den Tischen, in Anzahl passend zu den Plätzen, sind akkurat ausgelegt. Gefühlt zwei Dutzend Servicekräfte laufen von rechts nach links, von links nach rechts. Der zweite Blick zeigt: Die Rollen sind streng verteilt. Begrüßen die Einen neue Gäste, nehmen Bestellungen auf, servieren Getränke und kassieren ab, scheinen sich die Anderen ausschließlich um die Speisen zu kümmern. Leeres Geschirr mitnehmen, tut am ersten Tag jeder. Teamarbeit eben!

“Normalerweise arbeiten im Service zwei Service-Kellner oben zwei unten – und zwei bis drei sogenannte Essenkellner Die nächsten Tag werden wir von Trainern geschult und unterstützt.“

– Mitarbeiter

Ich bin zum ersten Mal im „Cafe del Sol“, keine Feststellung an Tag Eins. Es ist weitläufig, angenehm hell. Ausladende Sofas im Kolonialstil laden dazu ein, es sich bequem zu machen. Einmal niedergelassen, möchte man nicht mehr aufstehen – den Arbeitsplatz am liebsten gleich hierher verlegen, mit Laptop und Telefon. Dank unkompliziertem freien WLAN – die Zugangsauthentifizierung geschieht über Facebook – könnte das funktionieren. Könnte, wenn da nicht der Geräuschpegel wäre. Was würden Geschäftspartner denken, wenn diese am Telefon die „Bahnhofsatmosphäre“ im Hintergrund wahrnehmen. Der Geräuschpegel ist bereits um 10:30 Uhr hoch, anzunehmen, dass er zum Mittagsgeschäft steigt. „Man muss es mögen“, erklärt mir ein Gast.

Cafe del Sol, kurzgefasst

Was: Bar & Restaurant
Wann: sonntags bis donnerstags von 9:00 bis 24:00 Uhr, freitags und samstags von 9:00 bis 1:00 Uhr
Wo: Cafe del Sol, Kochbrunnenpl. 3, 65183 Wiesbaden
Preise: Good Morning Frühstück 3,70 Euro + Getränk; Schlemmerfrühstück 11,90 Euro + Getränk; mittags Chicken & Chips 8,60 Euro (Beispiele)

Frühstücken, arbeiten, Mittagessen im Cafe del Sol. Foto: Volker Watschounek

Mein „le petit déjeuner“ hat dem gesunden Müsli mit Milchkaffe Platz gemacht. Der Vergleichbarkeit wegen sei erwähnt, ein Mini-Croissant mit Milchkaffee ist auch im del Sol zu bestellen: für 4,60 Euro – und das Croissant ist wirklich Mini! Geschmackich kann ich es nicht beurteilen, ich habe es nur am Nachbartisch gesehen. Der Kaffee entspricht deutschem Standard. Der Milchschaum könnte etwas cremiger sein, der Café con Leche mehr das Auge ansprechen. Er kommt eben aus einem Voll-Automaten. Klassisch! Von Bar Kellner und nicht von einem Batista.

Mein Fruity Müsli ist dagegen herrlich. Naturjogurt, nicht so cremig, frisches Obst und als Grundlage dient ein gutes Müsli – ohne Rosinen und anderem Schnickschnack. Frisch in der Küche zubereitet – und von der Essenskraft serviert.

Toiletten-Check

Neu ist der Blick aufs WC. Bei einem eben erst eröffneten Betrieb … Im Cafe del Sol betritt der Gast mit dem Gang zum WC allem Anschein nach eine andere Welt. Das allgegenwärtige Holz und die Lamellentüren erinnern mehr an Cowboys und Gouchos – nur eben ein Tic feiner. Kleine Anregung fürs Herren WC, vielleicht sollten kleine Schilder Gäste darauf hinweisen, hinter welcher Tür welches Geschäft zu verrichten ist. So bleiben Gäste am Pissoir ungestörter.

Ausblick

Im Sommer werde ich meinen Arbeitstag sicher das Eine oder Andere Mal auf der Terrasse verbringen. Rund 170 Gäste können dort wie bisher am Kranzplatz verweilen – zum Frühstücken, zum Essen … den Sommerabend genießen. Im Innenbereich finden 260 Besucherinnen und Besucher einen Sitzplatz. An 365 Tagen im Jahr erhalten sie hier täglich ab 9 Uhr Frühstück, samstags sogar als Büfett und sonntags wird ein Brunch-Büfett angeboten. Ein Fazit nach einem tag ist unhöflich. Wiesbaden lebt! Verschiebt es daher auf den Sommer.


Fakten-Check (17.2.2017)

  • Fruity Müsli
  • einen Café von Leche (Milchkaffee)
  • Wartezeit bis alles am Tisch stand, etwa 6:30 Minuten, der Café con Leche stand bereits nach 3:45 Minuten auf – 15 Sekunden können abgezogen werden, weil ich mich umgestezt hatte
  • Preis 8,40 Euro
  • Parken ist hier knifflig. Überall Parkuhren und sowieso zu wenig Parkmöglichkeiten.
  • WLAN – freier Zugang, ohen wenn und aber und dazu schnell.
  • Toiletten-Check, sauber, angenehm – wenn auch anfangs verwirrend
Stets gut informiertSie möchten keine Beitrag  verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram. Oder werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

 

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Timo Rieder sagt:

    Ich dürfte am Samstag morgen in den Genuss des Frühstücks kommen und kann dies nur empfehlen. Mit Liebe zum Detail wurde das Frühstücks-Büfett hergerichtet. Servicemitarbeiter sehr, sehr freundlich. Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut.
    Klare Empfehlung!

  2. Redaktion sagt:

    Renate Kuerschner teilt in der Gruppe Wiesbaden den positiven Eindruck unseres Test: “Hallo liebe Freunde , heute war ich mit meinen Freundinnen im „Cafe del Sol“ am Kranzplatz . Ich hatte reserviert. Leider saßen wir etwas ungünstig, direkt am Eingang. Als ein Tisch, etwas weniger im Durchzug frei wurde , konnten wir problemlos wechseln . Das Personal ist sehr freundlich und stets aufmerksam . Getränke- und Speisenauswahl , gut . Preise angemessen . Geschmack und Portionen gut . Die Atmosphäre ist natürlich am Sonntagmittag laut , aber wir konnten uns doch gut unterhalten. Werde das aber bestimmt auch mal unter der Woche testen .

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.